Sorgerecht

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sorgerecht

Beitragvon sinemetu » So 4. Jan 2015, 12:10

Hallo, dieses schöne Wörtchen bescherte uns wer? Es ist ein Euphemismus, dazu noch falsch. Ein Kind bringt Sorgen mit sich. Ich bin der festen Überzeugung, wenn Männer die Kinder bekämen, wäre dem nicht so. Aber zur Sache: Ein Kind bringt zuerst Pflichten für die Eltern mit sich, keine Rechte. Sich dieser Pflichten zu entledigen, ihnen nachkommen, heißt aller diesbezüglicher Sorgen ledig sein. Kannst Du die Kinder besorgen? - Vl. ungewöhnlich die Wendung aber trefflich. Ein Recht zu sorgen ist obsolet, denn - wer sorgt gerne - ?, es sei denn, dies ist schon habitus, qui inter feminas communis.

Das normale ist ja, daß aus Rechten Geld herausspringt. Hier aber rieselt es aus der Börse.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sorgerecht

Beitragvon Medicus domesticus » So 4. Jan 2015, 12:21

Dann googel mal nach den Bedeutungen von Sorge. Im BGB heißt es z.B. elterliche Sorge:
http://tinyurl.com/lqdt2zp
Im Übrigen hat es m.E. wenig Sinn eingebürgerte deutsche Wörter des allgemeinen Sprachgebrauchs in Frage zu stellen, da sie trotzdem vielfach verwendet werden. Manche verschwinden, manche kommen neu und werden bei uns, soweit möglich, im Duden zusammengefasst.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Sorgerecht

Beitragvon sinemetu » So 4. Jan 2015, 12:30

Medicus domesticus hat geschrieben: Im BGB heißt es z.B. elterliche Sorge:
http://tinyurl.com/lqdt2zp


Ich denke, dies Hausarzt, ist eine erweiterte, nicht ursprüngliche Bedeutung von Sorge. Man kann Kinder auch erziehen oder groß bekommen, ohne zu sorgen. Die Sorge meint ja primär diesen Zwang an alle möglichen Missbildungen im erweiterten Sinne denken zu müssen und sich berufen oder gerufen fühlen, diese abwehren zu müssen. Man treibt ja auch heutzutage Kinder ab, aus Sorge, sie bekämen dies oder das. Sorge ist doch ein anderes Wort für Angst vor, wobei dann oft die einsetzenden Tätigkeiten den Ritus darstellen, der das Befürchtete erst eintreten läßt. Mich dünkt, die Sorge ist der unterirdische, subkutane latente Feind der Freiheit.

Medicus domesticus hat geschrieben:Im Übrigen hat es m.E. wenig Sinn eingebürgerte deutsche Wörter des allgemeinen Sprachgebrauchs in Frage zu stellen, da sie trotzdem vielfach verwendet werden.
Ich stelle ja nicht wirklich in Frage, ich betrachte .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sorgerecht

Beitragvon iurisconsultus » Sa 17. Jan 2015, 20:42

Sorge ist doch ein anderes Wort für Angst

Das Sorgerecht ist das Recht und die daraus erwachsende Pflicht zur Pflege, Erziehung, Vermögensverwaltung und gesetzlichen Vertretung eines Minderjährigen. Angst soll mit dem Sorgerecht aber nicht verliehen werden. ;) Der Rechtsbegriff Sorgerecht ist deshalb entstanden, weil das entsprechende Recht bereits im römischen Privatrecht als wichtigste Quelle der kontinentaleuropäischen Zivilrechtskodifikationen cura hieß. Eine negative Bedeutung sehe ich daher nicht.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sorgerecht

Beitragvon Zythophilus » So 18. Jan 2015, 15:10

Steht hier vielleicht eine Art Lehnübersetzung im Hintergrund, durch die das deutsche Wort auch Bedeutungen von lat. cura übernimmt, die ihm ursprünglich gar nicht innewohnten?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Sorgerecht

Beitragvon sinemetu » So 18. Jan 2015, 15:23

Zythophilus hat geschrieben:Steht hier vielleicht eine Art Lehnübersetzung im Hintergrund, durch die das deutsche Wort auch Bedeutungen von lat. cura übernimmt, die ihm ursprünglich gar nicht innewohnten?



Ich habe in der Nähe hier einen Pharmareferenten wohnen, der sagte mir einmal, daß 75 % der von ihm vertriebenen Psychopharmaka von Frauen konsumiert werde. Meine Vorstellung von Sorge hat wesentlich damit zu tun.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sorgerecht

Beitragvon iurisconsultus » So 18. Jan 2015, 16:21

Ad Zythophile:
Ja! Für den Rechtsbegriff "Sorgerecht" bzw "Obsorge" (Österreich) lässt sich das vom römischen Recht über das gemeine Recht bis zu den Zivilrechtskodifikationen eindeutig nachweisen.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sorgerecht

Beitragvon Zythophilus » So 18. Jan 2015, 16:22

Wer Sorgen hat, hat auch Psychopharmaka?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste