de magistro L. L.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: de magistro L. L.

Beitragvon RM » Di 6. Jan 2015, 11:30

Das eigentlich Interessante an der Verbindung zwischen Latein und den Naturwissenschaften inkl. Mathematik ist ja auch zu beobachten, wer beide Fächer beherrscht. Ich habe in den letzten Jahren eine Menge Leute kennengelernt, die Latein als Hobby betreiben und ihre Brötchen mit etwas Technischem verdienen bzw. etwas Naturwissenschaftliches oder auch Jura studiert haben. So ist z. B. ein Teilnehmer einer unserer ersten Lateinwochen inzwischen Prof. für Mathematik, zwei andere sind Anwälte geworden, es sind zwei Physiker und ein Biologe dabei, um nur wenige Beispiele zu nennen. Der typische Vertreter dieser Spezies der Hobbyphilologen spricht Latein, hat etwas Naturwissenschaftliches studiert und spielt ein Musikinstrument (meist ein Blechblasinstrument). Falls ihr euch auch in dieser Beschreibung wiederfindet, wundert euch also nicht! Im Übrigen sind in der Freisinger Lateinwochen-Musikgruppe noch Plätze frei ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Medicus domesticus » Di 6. Jan 2015, 13:28

Ja, diese Verbindung ist gar nicht selten.
Um noch mal auf Bildung zurückzukommen: Im heutigen oft kritisierten Lateinunterricht, was ihre Methodik betrifft, ist diese auch möglich. Es kommt auf die Symbiose zwischen Lehrer und Schüler trotz der Vorgaben an. Am besten ist es natürlich mit wirklich am Fach interessierten Schülern zu bewerkstelligen, aber der Lateinlehrer spielt trotzdem eine große Rolle. Ich habe sehr vom LK Latein profitiert, auch Geschichtliches über die Antike und Sprachfertigkeit gelernt. Es hat damals im LK wirklich Spaß gemacht und unser Lateinlehrer hatte sehr großen Anteil daran, nicht nur aufgrund seines großen Fachwissens (Er war Lehrer für Latein, Geschichte und Griechisch), sondern auch aufgrund seines Unterrichtsstils. Jede Lateinstunde lief wie eine geschichtliche Erzählung und dann eingestreuter Übersetzung zum Thema ab.
Ich bedaure schon, dass durch die Neuordnung im G8 die LK´s abgeschafft wurden, denn man konnte sich wirklich mit ausreichender Stundenzahl (damals 6 Stunden/Woche) auf zwei LK Fächer konzentrieren, die man bevorzugt hatte.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7273
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: de magistro L. L.

Beitragvon medicus » Di 6. Jan 2015, 22:51

Ich hatte noch 7 Stunden Latein pro Woche, Samstag war noch nicht schulfrei! Man nahm es halt hin, weil man in die Schule musste, begeistert war keiner. :|
Jetzt betreibe ich Latein, um nicht einzurosten( mentem exercitandi causa)
Zuletzt geändert von medicus am Di 6. Jan 2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de magistro L. L.

Beitragvon RM » Di 6. Jan 2015, 22:53

Eigentlich wird hier ja niemand gezwungen, sein Alter preiszugeben ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: de magistro L. L.

Beitragvon marcus03 » Mi 7. Jan 2015, 12:43

medicus hat geschrieben:Jetzt betreibe ich Latein, um nicht einzurosten( mentem exercitandi causa)


Man sieht, auch mit Latein kann man dem Rost den Kampf ansagen.

medicus = einer, der auszog, dem Rost das Fürchten zu lernen.
Jetzt gibt´s neben dem tapferen Schneiderlein (vestificulus)auch noch ein tapferes Ärztelein (mediculus) ;-)

Es sprach weiland ein medicus:
Latein, mach mit dem Roste Schluss !
Darauf seine grauen Zellen:
Wir lassen gerne uns erhellen.
So wurd´ aus dem, dem solches deuchte,
am End´ eine geschätzte Latein-Leuchte. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: de magistro L. L.

Beitragvon medicus » Mi 7. Jan 2015, 14:12

@marcus03: Danke für dein Loblied, hoffentlich bezieht der Kollege domesticus die Verslein nicht auf sich. Ich hätte mir wohl besser a priori einen anderen Namen in diesem Forum zulegen sollen. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Zythophilus » Mi 7. Jan 2015, 18:52

Mentem lingua Latina iam pigrantem
exercere solet neque hebescit acri
mens robigine uiua, dum mouetur.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Mi 7. Jan 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16919
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Tiberis » Mi 7. Jan 2015, 19:10

Zythophilus hat geschrieben:exercere solet nec potest refringi

dodecasyllabus? ;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Prudentius » Fr 9. Jan 2015, 10:51

Ich hätte mir wohl besser a priori einen anderen Namen in diesem Forum zulegen sollen. :?


Wir könnten ja noch einen weiteren Evangelisten gebrauchen - wegen der Inspiration von oben.
Oder du wählst einen Namen, der irgendwie auf Klugheit hinweist :-D .

Übrigens, wir sollten lieber "a priore" schreiben; aber man kann sich ja auf Kant berufen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: de magistro L. L.

Beitragvon marcus03 » Fr 9. Jan 2015, 11:08

Prudentius hat geschrieben:Oder du wählst einen Namen, der irgendwie auf Klugheit hinweist


PrudentiorCedens ? :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Jan 2015, 11:29

Ein Bezug zum Artzberuf kann im Namen schon enthalten sein.
Diaulus z.B.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16919
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: de magistro L. L.

Beitragvon medicus » Fr 9. Jan 2015, 11:32

Prudentius hat geschrieben:wir sollten lieber "a priore" schreiben


Woher kommt denn das falsche "a priori"?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de magistro L. L.

Beitragvon marcus03 » Fr 9. Jan 2015, 11:37

Zythophilus hat geschrieben:Artzberuf


Huic voci quodam "medico orthographico" opus esse videtur. "Confunderas litteravisti" . ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: de magistro L. L.

Beitragvon medicus » Fr 9. Jan 2015, 11:42

Zythophilus hat geschrieben:Ein Bezug zum Artzberuf kann im Namen schon enthalten sein.
Diaulus z.B.


Vispillo fieri nolo :x

Martial Buch I, 47
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de magistro L. L.

Beitragvon Prudentius » Fr 9. Jan 2015, 11:59

Alle Klischees vom Lateinlehrer stimmen, aber die negative Deutung nicht: Mirus, solitarius, externus.


FAZ.

Man sollte den Artikel vllt. besser betiteln "De miseria magistri L. L.", über den Frust am Lateinlehrer, der Autor stellt aus der Schülerperspektive das Scheitern des Unterrichtsbemühens um L-Verständnis dar; der Frust des Schülers besteht darin, dass der Lehrer ihm das L. nicht als ein ihm Eigenes darstellen kann, dass es ihm fremd bleibt, dass ihm also die eigene Gegenwart nicht als transparent zum Römischen hin erscheinen kann; ich sehe hier so etwas wie das psychopathologische Gefühl der Fragmentierung, der Schüler empfindet, der Lehrer mute ihm zu, er müsse sich in eine Art Absurdistan begeben, in Sinn- und Nutzlosigkeit; dieses Gefühl ist qualvoll, und es kann zu ps. Störungen führen.

Wie man gegensteuern könnte: als Lehrer, nicht als Philologe auftreten, nicht die Antike um ihrer selbst willen darstellen, sondern die Antike als einen zur Moderne hin offenen Bereich wahrnehmbar machen, als Boden, auf dem wir auch heute noch stehen.
Und dem Schüler sei empfohlen: du musst in diesen Unterricht hineingehen mit der Bereitschaft, selbstverständliche Denkgewohnheiten zu relativieren, dich in unbekanntes Land führen zu lassen, Interesse, und noch besser, Liebe mitzubringen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste