Fehlersuche

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fehlersuche

Beitragvon Brakbekl » Sa 10. Jan 2015, 22:33

fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fehlersuche

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Jan 2015, 23:22

Der Umkehrschluss zu "Alles Gute kommt von oben." - auch diesen Satz würde ich nicht so stehen lassen bzw. rein lokal verstehen - ist so nicht zulässig.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fehlersuche

Beitragvon Brakbekl » So 11. Jan 2015, 09:23

Ich denke daran, daß der gute Herr David Seitz einfach Enten von Gänsen nicht unterscheiden kann. Er spricht auch noch von "geselligen Stockenten". Daran merkt man, daß sein Überich ihm noch mal einen Hinweis geben wollte, noch einmal zu überdenken, daß nämlich die am Himmel sich befindenden Vögel eigentlich für eine Entenfamilie zu viel sind. Er hat nicht drauf gehört! Stockenten auf einem Getreideacker ..... also, ornithologisch gesprochen ein Idiot - aber es ging ja nur darum einen Beitrag unterzubringen - Inhalt: egal - Wahrheitsgehalt: unwichtig. Unterhaltungswert: gigantisch! Das ist unser Jornalismus heute.
Zuletzt geändert von Brakbekl am So 11. Jan 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fehlersuche

Beitragvon Zythophilus » So 11. Jan 2015, 09:52

Auch in den Kommentaren wird ein paar Mal angezweifelt, dass es sich um Enten handelt.
Anser anasne uolans, non refert, occidat ictu.
Caedendum est animal, si placet assa caro.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fehlersuche

Beitragvon Brakbekl » So 11. Jan 2015, 13:35

Vor allen Dingen, er präzisiert ja noch, als er von Stockenten spricht. Wahrscheinlich würde er, auf seinen Irrtum angesprochen, diesen verteidigen mit dem Hinweis, er habe das Video von Fachleuten .... wahrscheinlich stammt es aus China, äußere Mongolei oder Turn, jedenfalls dort, wo Schneegänse auf dem Durchzug sind. Vielleicht ist auch der Übersetzer mit schuld. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, daß es im Chinesischen keine zwei Worte für die beiden ORDNUNGEN gibt, die sich doch so unterschiedlich verhalten.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste