gewiegt oder gewieft

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

gewiegt oder gewieft

Beitragvon sinemetu » Sa 24. Jan 2015, 23:16

Bei Friedell, B I s. S. 349 fand ich die Formel von "den Jesuiten als gewiegtesten Staatslenkern" ... meinte er nicht gewieftesten Staatslenkern?

gewiegtest - ist das nicht ein zu seltsames PPP zu wiegen? Obwohl es mir nicht ganz unbekannt daherkommt.

Etymologie von wiefen:

http://www.linguisten.de/Thread-Etymologie-von-gewieft

daselbst unten:
Das Etymologische(s) Worterbuch des Deutschen von Wolfgang Pfeifer schließt gewieft tatsächlich an mhd. wīfen 'winden, schwingen' an und sagt weiter, dass es in der Wortform und Bedeutung an gewiegt sein angelehnt ist (Analogie), dessen Bedeutung sich mit 'von der Wiege auf (d.h. von Anfang an) gelernt, geübt, in etwas erzogen' umschreiben lässt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon linhart » So 25. Jan 2015, 10:49

Beim deutschen Scrabble tritt oft die Frage auf, ob ein Adjektiv steigerbar ist. Im Falle "gewiegt" lautet die Antwort ja, weil im Großen Duden der Superlativ explizit angegeben ist:
1}ge|wiegt <Adjektiv> [eigentlich = (in einer Wiege) geschaukelt; in etwas groß geworden] (umgangssprachlich):

durch Erfahrung geschickt und mit allen Feinheiten vertraut:
der Bursche ist ganz schön gewiegt;
die gewiegtesten Berliner Kriminalkommissare zeigen sich von Wilhelms Schuld überzeugt (Mostar, Unschuldig 65);

© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon linhart » So 25. Jan 2015, 10:54

P.S.: Ich hab gerade festgestellt, dass das Wort "steigerbar" anscheinend eine Art Jargon ist. Es steht jedenfalls nicht als Stichwort im Duden.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon sinemetu » So 25. Jan 2015, 11:44

und gewieft? Die angegebene Etymologie überzeugt jedenfalls nicht ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon linhart » So 25. Jan 2015, 14:59

Bei "gewieft" gibt der Duden die schon genannte Herkunft von mhd. wifen an, verweist aber interessanterweise auf die Verwandtschaft mit "Wipfel":

ge|wieft <Adjektiv> [wahrscheinlich 2. Partizip von mittelhochdeutsch wifen = winden, schwingen, verwandt mit Wipfel] (umgangssprachlich):

sehr erfahren, schlau, gewitzt; jeden Vorteil sogleich erkennend und sich nicht übervorteilen lassend:

© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache,|4. Aufl. Mannheim 2012 [CD-ROM]
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon ille ego qui » So 25. Jan 2015, 18:42

mir erschließt sich nicht ganz, was die etymologie zur frage beitragen soll. offenkundig ist "gewieft" an der stelle weit sinnvoller. die stelle mit "gewieft" gegooglet bringt übrigens auch einen treffer (was konjektur sein mag).
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6931
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon sinemetu » So 25. Jan 2015, 22:32

ille ego qui hat geschrieben:mir erschließt sich nicht ganz, was die etymologie zur frage beitragen soll.


gar nicht,s interessierte mich nur ... ist ja noch offen...


ille ego qui hat geschrieben: offenkundig ist "gewieft" an der stelle weit sinnvoller.

Empfind ich nicht so. Es gibt eine Nuance. Gewieft hat n'en Geschmäckle, gewiegt nicht.


ille ego qui hat geschrieben: gegooglet bringt übrigens auch einen treffer (was konjektur sein mag).


Wie, es gibt eine Ausgabe mit "gewieft" an der Stelle? Pack mal den Link hierher. Wer redigiert denn solche jungen Bücher? Ich hab übrigens die Erstausgabe.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: gewiegt oder gewieft

Beitragvon ille ego qui » So 25. Jan 2015, 23:57

vielleicht ist es auch nur ergebnis eines oberflächlichen oder stillschweigend "korrigierenden" abschreiberlings ;-)
http://www.beliebte-vornamen.de/namensvorbilder/ignaz

was soll ein gewiegter staatslenker überhaupt sein? wer wiegt staatslenker in seinen armen? wo gibt es belege für einen solchen sprachgebrauch? jedenfalls ist es wohl keine nuance, sondern ein in der bedeutung ganz unklarer und abgefahrener sprachgebrauch :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6931
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste