Urdu

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Urdu

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Jan 2015, 09:41

Hallo, die Sprache ist ja indogermanisch.

Nun steht da bei Wiki:
"Urdu (Perso-Arabisch: اردو urdū; kurz für زبان اردو معلہ zabān-e urdū-e mo'alla „Sprache des gebildeten Hofes“) ist eine indoarische Sprache und gehört zum indoiranischen Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie."


und

"Der Begriff „Urdu“ leitet sich vom türkischen „Ordu“ („Armee“) ab.[1]"


Da es nicht unwahrscheinlich scheint, daß türk. Ordu erst über den byzantinischen Staat in's Türk. gekommen ist, - Vambery führt das Lemma nicht - und Sprache ja auch was mit Ordnung zu tun hat, könnte es sein, daß in diesen beiden Worten unser wohlbekanntes lat. Ordo wieder aufscheint.

Weiß jemand dazu Näheres?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Urdu

Beitragvon linhart » Mo 26. Jan 2015, 12:17

Ich weiß nicht, ob es etwas hilft, aber hier ist der Eintrag zu urdu im Steingass, einem klassischen Persisch-Wörterbuch ( http://dsalsrv02.uchicago.edu/cgi-bin/p ... .steingass ):

T اردو urdū, A camp, an army; a name for the Hindustani language, made up of Hindi, Persian, and Arabic;--urdūʼi hu- māyūn, urdūʼi muʻallā, The royal camp

Das T am Anfang bedeutet Turkish.

Im Gegensatz dazu ist im Lewis-Short Folgendes zur Etymologie von ordo angegeben:

ordo, ĭnis, m. [from root or-; Sanscr. ar-, to go, strive upward; cf. orior, through an adj. stem ordo-; v. Corss. Krit. Beitr. p. 108],

Anscheinend gibt es also keinen Zusammenhang zwischen urdu und ordo.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Urdu

Beitragvon linhart » Mo 26. Jan 2015, 12:27

Im Walde-Hoffmann steht bei ordo zwar auch nichts von Türkisch, aber interessanterweise wird bei der Bedeutung außer "Ordnung, Rang, Stand" auch "Schlachtordnung" angegeben, was doch verdächtig nahe bei "Armee" ist.

https://archive.org/stream/walde/Walde# ... 9/mode/2up
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Urdu

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Jan 2015, 12:43

Mein Verdacht ist eben, daß Ordu im Türk. nur ein aus dem byzant. Reich übernommenes Lehnwort ist, während die Verwandtschaft der Sprachbezeichnung Urdu nur über altindogermanische Beziehungen liefe. Im Arab. und dann später im Türk. gibt es viele lat. griech. Lehnworte und sonst. Übernahmen. Ich behaupte hier übrigens nicht, sondern stelle eine Idee als Vermutung vor.

Jedenfalls ist das eine türk. Legende:

http://tr.wikipedia.org/wiki/Urduca

Urduca (اردو), Pakistan ve Hindistan'ın resmî dilidir. "Urdu", Türkçedeki "ordu" kelimesinden gelmektedir.[2] Bu yüzden ordu dili de denir.


Ubersetzung: "Urdu (اردو) ist eine offizielle Sprache von Pakistan und Indien. "Urdu", auf Türkisch "Armee" kommt von dem Wort. [2] Daher wird diese Sprache auch als die Armee bezeichnet."

Kann natürlich sein, daß Urdu der Kauderwelsch der zurückgelassenen interummanen Hindustan erobernden und massenmordenden islam. Armee gewesen ist, und dann kommt die Sprachbezeichnung mit Sicherheit aus der Byzanz. lateinische Quelle, denn multinationale Armeen sind ja quasi die Brutstätte von Kauderwelsch.

Quelle: https://tangsir2569.wordpress.com/turke ... e-genozid/

Tuzk-i-Timuri:

Viele der Hindus zogen ihre Schwerter und verteidigten sich. Die Flammen des Kampfes erleuchteten die ganze Stadt, von Jahanpanah und Siri bis nach Old Delhi. Die Hindus setzen ihre Häuser, samt Frau und Kinder eigenhändig in Brand, um daraufhin in die Schlacht zu ziehen um getötet zu werden. Die Kämpfe dauerten von Donnerstag bis Nachts am Freitag an, und etwa 15.000 Türken waren damit beschäftigt Menschen abzuschlachten, zu plündern und zu zerstören.


Hab das mal gegoogelt ... ist schon interessant ...aber keinesfalls ein Beweis..

Man muß auch hinzufügen, daß das Wort nicht erst 1453 zu den Türken gewandert ist, sondern diese werden zuerst (über Jahrhunderte) in der Byzanz. Armee gedient haben, bevor sie Moslems wurden, und selber eine Armee aufstellen konnten. Man erinnere sich hier der Chasaren, in ihrer Enge zwischen Islam und Byzanz.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste