shall

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

shall

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Jan 2015, 10:08

Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, sich auch einmal über solche "Kerntexte", oder uns als "Kerntexte" hingestellte Deklarationen Gedanken zu machen. Zum Ersten Satz:

All human beings are born free and equal in dignity and rights. They are endowed with reason and conscience and should act towards one another in a spirit of brotherhood.


Ich kann zwar nicht richtig Englisch, deswegen bitte ich jemanden, der es kann, mir zu erklären, warum für das blaue Should ein blaues sollen und kein Konj. sollten steht.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.


Ohne dem Text zu sehr auf die Pelle zu rücken, würde ich den ersten Satz nicht unter die Rubrik Realitätsbeschreibung rücken. Aber das will er auch gar nicht sein. Ob sie, i. s. homines, mit Vernunft und Gewissen begabt sind, hängt davon ab, wen sie vernehmen, und auf wen sie hören. Ich behaupte einmal, daß ein im säkularisierten Abendland aufgewachsener UNO-finanzierte Bürokrat mitnichten über das Innenleben eines Steinzeitmenschen im bras. Urwald, oder eines Schiwa-Besessenen oder gar einer Orisha-Tänzerin irgendetwas Sachdienliches sagen kann.
Naja, es steht ja da im Geist der Brüderlichkeit. Was Brüderlichkeit ist, erfährt der moderne westliche Ein-Kind-Familienmensch eher nicht. Informieren kann er sich in der Josephsgeschichte, die schonungslos alles Wissenswerte über Brüderlichkeit darstellt. Noch schleierhafter ist mir allerdings, wie in einen Text über Rechte, eins sollen oder sollten hereinrutscht. Überhaupt, sind Gesetze schon Ausdruck von Macht und Macht steht der Freiheit, die in Satz 1 angerufen wird, diametral entgegen. Es hat dem Menschen schlicht niemand Rechte zuzugestehen. Die Unterwerfung kommt mit Vorliebe in Gestalt von Rechten daher ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste