Barock

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Barock

Beitragvon sinemetu » Do 29. Jan 2015, 23:15

Hallo, im Allgemeinen spricht man in der Kunstgeschichte von der Gotik, dem Klassizismus, der Renaissance, dem Barock etc. etc.

nun lese ich bei Friedell:

"Hierdurch entstand jene merkwürdige Psychose, die man Barocke genannt hat. Die Barocke ist keine natürliche normale Rückkehr zum Irrationalismus ..." s. S. 54 Bnd II

und weiter

"Es wird immer Menschen geben, die die Renaissance höher stellen als die Barocke.." ebenda S. 58

"In Wirklichkeit war aber gerade naturalezza das Losungswort der Barocke." ebenda S. 59

Wie kommt der darauf. 1929 empfand man das Wort Barock nicht mehr als Fremdwort, und es war längst maskulin im Deutschen, mit welcher Berechtigung, wenn man sich das Phänomen ansieht, sei dahingestellt. Ist das Interessantmacherei?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 30. Jan 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Barock

Beitragvon linhart » Fr 30. Jan 2015, 12:39

Du meinst wohl die "Kulturgeschichte der Neuzeit" von Egon Friedell (mit ie). Die habe ich leider nicht zur Hand, aber aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgesc ... er_Neuzeit ) entnehme ich, dass das zweite Buch dieses Werks den Titel "Barock und Rokoko" trägt, also jedenfalls Barock ohne -e. Da müsste er doch in dem Buch irgendwo erklärt haben, wieso er dann plötzlich Barocke schreibt.

Oder handelt es sich bei "Barocke" in Wirklichkeit um ein Adjektiv? Die "Barocke Psychose"? Speziell bei deinem letzten Zitat passt das aber gar nicht.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Barock

Beitragvon sinemetu » Fr 30. Jan 2015, 13:49

linhart hat geschrieben: Da müsste er doch in dem Buch irgendwo erklärt haben, wieso er dann plötzlich Barocke schreibt.
Bis jetzt nichts gefunden.....

linhart hat geschrieben:
Oder handelt es sich bei "Barocke" in Wirklichkeit um ein Adjektiv? Die "Barocke Psychose"? Speziell bei deinem letzten Zitat passt das aber gar nicht.
Beim ersten Beispiel könnte man es denken, dann würde es aber nicht groß geschrieben. Beim 2. und 3. Beispiel könnte man an den für den Barock etwas ungewöhnlichen Plural denke. Aber die Renaissance steht im Singular und so wird wohl auch der Barock singular sein. Bei Renaissance ist der Plural dagegen geläufig.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Barock

Beitragvon Zythophilus » Fr 30. Jan 2015, 15:59

Friedell verwendet offenbar die "Barocke" als feminines Substantiv.
Auch hier http://www.dict.cc/forum-questions/deta ... edell.html diskutiert, aber nicht wirklich geklärt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16944
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Barock

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Jan 2015, 10:05

Er schreibt auch:

Der sprachliches Ausdruck für diese Denkfunktion ist die Partikel "als ob", eine Wortzusammensetzung, die wir in fast allen Kultursprachen wiederfinden. s. S. 69 ebenda


Mir wird immerhin erst jetzt deutlich, daß Partikel feminin klassisch ist, und maskulin (siehe hier: http://www.guidetojapanese.org/german/particles3.html), wie ich es bisher kannte, schlicht nach Duden falsch ist. Das Plural n im Deutschen wirkt irgendwie auf mich gegenüber der neutralen Version künstlich. Es hat auch nur 55 SD. Googelungen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Barock

Beitragvon Zythophilus » Sa 31. Jan 2015, 11:49

particula ist die Verkleinerungsform von pars.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16944
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Barock

Beitragvon linhart » Sa 31. Jan 2015, 21:16

Was bedeutet eigentlich "55 SD."?
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Barock

Beitragvon sinemetu » Sa 31. Jan 2015, 22:04

linhart hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich "55 SD."?


TSD - Tausend
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste