Dudens-Methode

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dudens-Methode

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Feb 2015, 09:13

Hallo,

kann jemand erklären, warum Duden bestimmt hat, daß man zwar "er gibt" schreibt, aber "ausgiebig und ergiebig." Rechtschreibung heißt, daß man nicht spricht, wie man schreibt.

Ich erwarb mir in der Schule solange einen Fehler mit dem Wort bis ich begann, gibt kurz zu sprechen, obwohl alle Weit er gibt hier sagt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dudens-Methode

Beitragvon RM » Mo 2. Feb 2015, 09:48

Wurde es nicht mal "giebt" geschrieben?
Das muss wohl auf die Checkliste für die nächste Rechtschreibreform.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dudens-Methode

Beitragvon Zythophilus » Mo 2. Feb 2015, 09:49

Die Rechtschreibregeln sind eben nicht zu 100 % konsequent oder logisch. Wieso "voll", aber "füllen"?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dudens-Methode

Beitragvon ille ego qui » Mo 2. Feb 2015, 15:37

die duden-methode ist die einzig seriöse: der sprachgebrauch wird untersucht und (in seinen vorherrschenden tendenzen) festgehalten. usus vincit omnia. krass und im großen stil gegen dieses prinzip-verstoßen wurde nur einmal: bei der vergangenen rechtschreibreform!
als standarddeutsch gilt übrigens bei "gibt" ein kurzes und offenes (!) /i/, ein solches wird nirgends im deutschen mit <ie> verschriftlicht; dieses steht ausnahmslos für langes /i:/.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Dudens-Methode

Beitragvon RM » Mo 2. Feb 2015, 22:05

ille ego qui hat geschrieben:... ein solches wird nirgends im deutschen mit <ie> verschriftlicht; dieses steht ausnahmslos für langes /i:/.

Es "gibt" durchaus ein "giebt" mit lang gesprochenem i im Deutschen, und früher wurde es durchaus auch geschrieben, wie z. B. in der famosen Schrift eines gewissen Christian Friedrich Bucholz mit dem Titel "es giebt ein salpetersaures Spiessglanzoxyd", Erfurt 1806. :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dudens-Methode

Beitragvon ille ego qui » Di 3. Feb 2015, 13:40

Salve RM! Das leugne ich natürlich nicht, es "gilt" nur "offiziell" nicht (mehr) als standardsprachlich.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Dudens-Methode

Beitragvon ille ego qui » Di 3. Feb 2015, 13:41

schon der Buchtitel ist ja sensationell :) :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste