Körner Spruch und Fragen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Körner Spruch und Fragen

Beitragvon sinemetu » Mi 11. Feb 2015, 08:55

Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott! Carl Theodor Körner (1791-1813)


Mal abgesehen von der Lateinischen Übersetzung: Dieses "Ihr da oben" wäre doch im republikanischen Rom undenkbar gewesen, weil es kein Wir und Ihr gab, oder?

Merkwürdig auch, wie es ein Segenswunsch "Gnade euch Gott" zu einer Drohung hin geschafft hat. Wo hatte dieser Wunsch ursprünglich seinen Sitz im Leben?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Körner Spruch und Fragen

Beitragvon marcus03 » Mi 11. Feb 2015, 10:41

eine mögliche herkunft könnte wieder das mittelalter sein.
1. Ein angeklagter, der schuldig gesprochen war hatte die möglichkeit durch ein gottesurteil seine unschuld zu beweisen, ( durch die gnade gottes also). alle diese gottesurteile gingen tödlich aus.
2. einen ungläubigen (heide) zu erschlagen reinigte seine seele und er ging zu gott, der ihn die seine gnade zuteil kommen ließ und ihm vergbung zuteil werden ließ.

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 704AAeObqQ
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11510
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Körner Spruch und Fragen

Beitragvon sinemetu » Mi 11. Feb 2015, 10:59

marcus03 hat geschrieben:eine mögliche herkunft könnte wieder das mittelalter sein.
1. Ein angeklagter, der schuldig gesprochen war hatte die möglichkeit durch ein gottesurteil seine unschuld zu beweisen, ( durch die gnade gottes also).


klingt plausibel

marcus03 hat geschrieben: alle diese gottesurteile gingen tödlich aus.
Das stimmt so nicht. ... "mit hoher Wahrscheinlichkeit "... ist hier angemessen. Ich kann jetzt nicht zitieren, aber ich habe im Hinterkopf zumindest einen Bericht, wonach jemand aufgrund von GU freigesprochen wurde.




marcus03 hat geschrieben:2. einen ungläubigen (heide) zu erschlagen reinigte seine seele und er ging zu gott, der ihn die seine gnade zuteil kommen ließ und ihm vergbung zuteil werden ließ.
Das hab ich noch nie gehört. Von der Internet-"Quelle" abgesehen, gibt es dazu einen Hinweis - Sachsenspiegel oder so?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste