schwierige pädagogische Frage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

schwierige pädagogische Frage

Beitragvon sinemetu » Mo 30. Mär 2015, 21:16

Hallo,

mein Sohn (Gymnasium 8 Kl.) frug mich soeben, was Gott von Hitler denke und ob man für ein "Sieg Heil!" schon in die Hölle käme. (....weil sie das auf der Schule im Klo immer brüllten. Ich vermute daß dies das spezielle Ergebnis einer "Schule ohne Rassismus", was die Institution im Subtitel führt, ist.)

ich wusst nicht recht, wie ich reagieren sollte. Die erst Frage, da hab ich um Bedenkzeit gebeten, und bei der zweiten hab ich gesagt: für eines wohl nicht, jedenfalls heute nicht mehr, damals wohl eher ... und mir fiel auch keines der Gebote ein, gegen welches hiermit verstoßen würde.

ausserdem, soll sich der Relilehrer damit rumschlagen ..... ja, das werde ich sagen..... mit solchen schwierigen Fragen sollen sich die rumschlagen, die dafür bezahlt werden. Soll ich ihm die Biographie von Joachim Fest geben und sagen: was Gott über den Herrn denkt, weiss ich nicht, aber was Herr Fest über ihn gedacht hat, kannst Du hier nachlesen? Vielleicht legt er dann mal das Ipad beiseite und fängt an zu lesen. Allerdings will ich auch nicht, daß diese vermaledeite Zeit zu seinem Interessengebiet wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: schwierige pädagogische Frage

Beitragvon Prudentius » Di 31. Mär 2015, 08:26

Hallo,

was Gott von Hitler denke


sag ihm, er solle erstmal über sich selber Klarheit gewinnen, und wohin er selber kommen solle; und sich erst dann den Kopf zerbrechen, wohin andere Leute kommen.

Er solle auch schon mal überlegen, wie man die Redewendung "in die Hölle kommen" aus der Kindersprache in das heutige aufgeklärte Weltbild übersetzen könne, und da kannst du ihm einige ganz unterschiedliche Richtungen aufzeigen.

Auch soll er lernen, die textliche Gestaltung von Klobesuchen wertmäßig richtiger einzuordnen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste