Coca-Cola

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Coca-Cola

Beitragvon sinemetu » So 5. Apr 2015, 09:41

Vielfach geistert als Etymologie des Wortes Cola die Deutung, es sei ein Akronym aus Koffein (Ko) und Limonade (la). Zweifelnderweise sollte man hier jedoch fragen, warum Limonade zu la abgekürzt sein sollte. Denn das Wort Kola kommt von der Kola-Nuss, einer stark koffeinhaltigen Pflanze aus Nigeria.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolanuss

Coca cola wird darum ursprünglich eine Mischung aus Wasser, Zucker, Kokain und Kola gewesen sein.
https://books.google.com/ngrams/graph?content=Kolanuß%2CCoca+Cola%2C+Kokain&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CKolanuß%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CCoca%20Cola%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CKokain%3B%2Cc0


On Kola nun selbst das Wort eines nigerianischen Dialektes ist, oder doch ein mediz. neulat. Fachkunstwort, dessen Initialsilbe Ko aus Koffee, hinter dem wieder das arab. kafir (Ungläubiger) entlehnt zu sein scheint, mit vermag ich nicht zu klären. Kaffe jedenfalls scheint vom äthiop. Hochlandvolk der Kaffa zu kommen, welche für die arabisch Muslime natürlicherweise Kafirun waren. Im Ungarischen (Kávé - man spricht Kaa-Wee) und Türkischen (Kahve) vermissen wir das doppelte f. Das hat damit zu tun, (auf diesem Wege ist immerhin der Kaffee nach Europa gekommen). daß dahinter das arab. ‏قهوة‎ qahwa „anregendes Getränk“, ursprünglich auch „Wein“, steht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Coca-Cola

Beitragvon Aravitn » Do 9. Jul 2015, 17:28

echt kokain?...jetzt weis ich warum ich nie schlafen kann :hail:
Aravitn
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:12

Re: Coca-Cola

Beitragvon AntePortas » Mo 13. Jul 2015, 08:17

sinemetu hat geschrieben:Coca cola wird darum ursprünglich eine Mischung aus Wasser, Zucker, Kokain und Kola gewesen sein.


Bisher habe ich das immer für eine Alltags-Halbwahrheit gehalten, aber schein ja wirklich so gewesen zus ein..
Da mi basia mille!
Benutzeravatar
AntePortas
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 16:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Coca-Cola

Beitragvon Zythophilus » Mo 13. Jul 2015, 11:34

Als Pemberton sein Getränk 1886 zusammenrührte, war es als Arzneimittel, nicht als Erfrischungsgetränk konzipiert. Damals war auch Kokain noch als Medizin im Einsatz.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Coca-Cola

Beitragvon AntePortas » Di 14. Jul 2015, 09:38

Jetzt wäre noch interessant, was sollte Cola heilen? War es ein Beruhigungs/Schmerzmittel?
Da mi basia mille!
Benutzeravatar
AntePortas
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 16:27
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron