vereiteln

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

vereiteln

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Mai 2015, 10:55

Hallo,

nachdem jüngst ein "Terroranschlag" in Oberursel "vereitelt" worden ist, wollen wir einmal fragen, was vereiteln eigentlich ist, eine Frage, die sich um so dringlicher stellt, als es ein positives, rein präpositionsloses Eiteln gar nicht gibt. Wir fragen hier nicht, ob es überhaupt möglich ist, etwa eine Mord oder irgendeine andere Tat zu vereiteln, da ein Mord und jede andere Tat ja erst dieselbe ist, wenn sie perfekt ist. Meiner geringen Ansicht nach wäre es korrekt von einem geplanten Mord, Terroranschlag etc. zu sprechen, der vereitelt worden wäre. Ich hebe dieses Detail der Sprachbehandlung der Medien insbesondere hervor, als wir uns alle erinnern, daß etwa bei den RAF-Terrortaten (ab München 72) in ebendenselben linkstendenziösen Leit-Medien nach perfekter Tat immer noch von "mutmaßlichen" Terroristen die Rede war, da "erst durch ein gerichtliches Urteil festgestellt werden könne", ob die Tat wirklich durch Terroristen begangen worden ist, oder ob es vielleicht doch eher harmlose "verirrte und verwirrte", - daher entschuldbar - Spinner gewesen waren.

Aber diese Vorverurteilung will ich gar nicht untersuchen, sondern das vereiteln. Interessanterweise wird in Deutschland seit 1800 immer weniger vereitelt.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... lt%3B%2Cc0

Duden gibt zu Eitel und vereiteln kein sichere Verwandtschaft an. Urbedeutung nach Grimm: leer
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DW ... id=GE03650
Wenn eitel aber schon allein leer bedeutet, müßte vereiteln ja nicht nur eine Verstärkung sein.

nochmal zum Think Design und zur Politik. Es stutzt und verdutzt in dieser Theater-Reppubblick, daß es der Pollizei seit 1949 noch nicht einmal gelungen ist die "traditionelle" Mai-Randale der SA-Mafia in den Städte Frankfort, Hamburg und Berlin zu vereiteln, ganz einfach, indem man das sowieso BND-aktenkundige Fremdgeld erhaltende Klientel einfach mal für einen Tag präventiv einlocht.
Dies aber wird auch nie passieren, denn daran würde die Legende vom "Fortschritt", von "links" und "gesellschaftlich" leiden, und so wird dieses wohl Stück denn bis zum bitteren Ende von 2099 jählich weiter aufgeführt werden und der arme, politisch unbedarfte "Bulle" vor Ort wird weiter auf die "Politiker" schimpfen, die ihn "verheizen" und weiter sein Gehalt kassieren und sich "verheizen" lassen.

Warum die Staatsanwaltschaft jetzt wegen " "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat"
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eters.html

ermittelt, ist mir schleierhaft. Man kann daraus nur ableiten. Es soll hochgehängt werden aus Think Design Gründen. Mal angenommen, es wäre nichts vereitelt worden, die durchaus realistischen Annahmen der Polizei hätten sich bewahrheitet, es wäre zu 10 Toten und 100 Verletzten durch diese Leute, die ich eher gestern als heute aus Europa verbannt sehen möchte, gekommen ... was wäre daran staatsgefährdend? Hätte sich Angela Merkel verschluckt? Hätte die Bundeswehr die Waffen weggeworfen oder hatten alle Staatsdiener kollektiv sich Weinkrämpfen hingegeben? Mitnichten - Terroranschläge sind nicht staatsgefährdend sondern schlicht mörderisch.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 4. Mai 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vereiteln

Beitragvon Zythophilus » So 3. Mai 2015, 20:29

Das Adjektiv "eitel" bedeutet eigentlich so viel wie "leer". Das Verb heißt also etwa "zunichte machen".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16948
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: vereiteln

Beitragvon sinemetu » Mo 4. Mai 2015, 09:01

Dazu aus der Zeller Zeitung:

Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste