Ariete

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ariete

Beitragvon sinemetu » So 3. Mai 2015, 21:33

Hallo,

da fällte mir der Name eines Mädchens aus Kindertagen ein, die allseits "Ariete, hat die Hosen voll Schiete" - also mit langem i - gehänselt wurde. Papa sprach den Namen aus mir unbekannte Gründen aber Ari¨ete aus (mit Trema)*. Kommt der Name nun von Aries und arietinus und sie ist dann die Bockhafte, oder von der griechischen Tugend ἀρετή, irgendwie über franz. Vermittlung? Wenn ich mich an sie erinnere, und Nomen wirklich Omen sind, dann gäbe ich der ersten Version eindeutig den Vorzug, wobei mir philologischerseits die griech. Provenienz einleuchtender erscheint.

Vielleicht gab es ja mal eine astrologisch begründete Namensvergabe?

April - Martinus/Arietinus
Mai - Taurinus
Juni - Geminus



*Wie bekommt man das Trema über das e?
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 5. Mai 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ariete

Beitragvon linhart » Di 5. Mai 2015, 07:04

Lt. Wikipedia ist Ariete der Name eines italienischen Kampfpanzers. Dort wird als Übersetzung „Rammbock“, „Widder“ angegeben, also etwas ziemlich Männliches.

Ob Ariete von ἀρετή kommt? Das könnte man jedenfalls eher mit etwas Weiblichem verbinden, und es würde auch für eine Aussprache von ie als langes I sprechen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Ariete

Beitragvon linhart » Di 5. Mai 2015, 07:09

Eine Möglichkeit, ein e mit Trema zu schreiben, besteht darin, Word aufzurufen und dort auf "Einfügen", "Symbol" zu gehen. Da bekommt man eine große Tabelle von allen möglichen Sonderbuchstaben, darunter eben auch ë, und das kann man dann mit Copy und Paste z.B. auch hier einfügen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste