Diskussion zum Erbarmen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Diskussion zum Erbarmen

Beitragvon sinemetu » Sa 16. Mai 2015, 19:29

ich entsinne mich grau, daß Augustinus der Präger des lat. Wortes misericordia, ae f. ist. Finde allerdings keinen Hinweis darauf im Netz. Heute entdecke ich folgenden Aushang:

Mitten drin der Sonntagsname "Miserikordias Domini" Ich stutze, wieso Akkusativ Plutral hier? Dann dachte ich, mal nachsehen, wieso Akk. - er kann ja aus einem Vers sein. Wie vermutet soll es der Anfang von Psalm (Vulgata) 32,5 sein.

http://daskirchenjahr.de/tag.php?name=m ... eit=Ostern

Dort steht als Zitat:
Misericordias Domini plena est terra.

Wieder stutze ich, auch dort ein mir sinnlos erscheinender Akk. Pl. Dann sehe ich in der Vulgata nach. Dort finde ich:
diligit iustitiam et iudicium misericordia Domini plena est terra.

Quelle: http://www.bibelwissenschaft.de/online- ... aaba0dbbc/

Ja, was denn nun? Könnte es sich um einen "Griechischen Genitiv" handeln nach plena? Aber wieso hat die Vulgata den nicht? Und wieso schreiben die Kirchenbeamten Misericordia mit k?

Misericordia domini hat 441 Tsd Findungen
Miserikordias domini hat 150 Tsd Findungen (Google unterscheidet nicht zwischen c und k)


Hier steht:
misericordia (plural misericordias)

http://en.wiktionary.org/wiki/misericordia

und hier:
misericordia (Italienisch)

http://de.wiktionary.org/wiki/misericordia
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 16. Mai 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Diskussion zum Erbarmen

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 16. Mai 2015, 19:49

Eine kurze Internetrecherche ergibt dies:
http://tinyurl.com/nkc99t8
Misericordias Domini – 2. Sonntag nach Ostern oder 3. Sonntag der Osterzeit
„Misericordias Domini in aeternum cantabo.“
„Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen.“
– Ps 89,2
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Diskussion zum Erbarmen

Beitragvon sinemetu » Sa 16. Mai 2015, 19:51

Medicus domesticus hat geschrieben:Eine kurze Internetrecherche ergibt dies:
http://tinyurl.com/nkc99t8
Misericordias Domini – 2. Sonntag nach Ostern oder 3. Sonntag der Osterzeit
„Misericordias Domini in aeternum cantabo.“
„Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen.“
– Ps 89,2


Geht das nicht eher auf Cantate?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste