Apercu Hegelis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Apercu Hegelis

Beitragvon sinemetu » So 17. Mai 2015, 16:20

Die Weltgeschichte ist nichts als der Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit.


Historia progressus libertatis.

Die Sache wird immer positiv verstanden. Das ist aber nicht zwingend. Das Altern an sich bedeutet ein Fortschreiten im Bewußtsein der Sklaverei. Auch das Bewußtsein der schwindenden Freiheit ist ein fortschreitendes Bewußtsein der Freiheit.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Apercu Hegelis

Beitragvon Prudentius » Do 21. Mai 2015, 08:16

Hegel ist nicht einer, den du so im Vorbeigehen kommentieren kannst. Er hat ein sehr detailliert ausgearbeitetes System entwickelt, aus dem heraus die Begriffe ihre Bedeutung erhalten; man müsste also erst intensiv einsteigen und sich hineinarbeiten, um zu erfassen, was er mit Freiheit, Weltgeschichte, Fortschritt, Bewusstsein meint.

Hegel ist ja ein sehr einflussreicher Denker gewesen, und zugleich heute vergessen. Um mal etwas Greifbares zu nennnen: er hat diesen modernen Begriff "Entwicklung" aufgebracht, oder herausgestellt, "Evolution" ist ja heute ein Leitbegriff, prägt das Bewusstsein des aus seiner Tradition ausgewanderten Intellektuellen. Bis dahin hatte man ein statisches Weltbild, man fragte nach dem Sein, dem Ewigen; nunmehr nach dem Werden; Dynamik, Kraftfeld, System sind die neuen Leitbilder.
Hegel bewegte sich dabei auf platonischen Bahnen, der Begriff "Dialektik" verrät es; bekannt ist der "Dreischritt": These, Antithese, Synthese.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste