Verständnisfrage Fridell

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Verständnisfrage Fridell

Beitragvon RM » Fr 24. Jul 2015, 18:24

sinemetu hat geschrieben:Ich verstehe Dich grundsätzlich nicht, RM.

Hmmm ... und was machen wir da? Warum kommst Du nicht einfach vom 23.-29.08. nach Freising?

Doch zu Friedell: Leider kenne ich ihn nicht persönlich und muss mich deshalb auf Quellen stützen, von denen ich hoffe, dass sie vertrauenswürdig sind. Ich mache mir die Sache jetzt mal ganz einfach und greife zur Wikipedia. Da ich da selbst mitschreibe, halte ich sie für ausreichend vertrauenswürdig. :wink:
Friedell wird vorgestellt als "ein österreichischer Journalist und Schriftsteller, der als Dramatiker, Theaterkritiker und Kulturphilosoph hervortrat. Außerdem wirkte er als Schauspieler, Kabarettist und Conférencier." Nun, von einem Kabarettisten (umso mehr, wenn er mit Karl Kraus zusammengearbeitet hat) erwarte ich nicht, dass er alles, was er sagt, ernst meint. Dass ein Leser unter Moltke und Krismanic, zumal in einer etwas verschmitzt anekdotischen Nebenbemerkung, "Hammer" und "Dolch" verstehen sollte, halte ich für unwahrscheinlich, außerdem wäre es wirklich wie Knobeln - und warum sollte ein Hammer einen Dolch besiegen? Sein Ziel, andere mit Nachdenken über diesen Satz zu beschäftigen, hat er aber natürlich nicht verfehlt. :eek:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zythophilus und 89 Gäste