Kontrahenten ...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kontrahenten ...

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jul 2015, 15:32

Was mag ein Kontrahent nun zu welcher Zeit gewesen sein?

A: Zwei machen Tauziehen und ziehen an den entgegengesetzten Enden des Taues und versuchen jeweils den Gegner (Kontrahenten) über die Mittellinie zu ziehen.

B: Vier machen Tauziehen, je zwei ziehen an den entgegengesetzten Enden des Taues und versuchen das andere Doppel, die Rivalen sozusagen, über die Mittellinie zu ziehen.

Die beiden an den Enden des Taues sind die Kontrahenten, denn sie ziehen ja zusammen (contrahere) miteinander am Tau. Die anderen beiden Rivalen wären dann die Kontratrahenten.

C: .. Und dann noch die Vertragspartner des Kontraktes, die sich ja leicht zu Gegnern entwickeln können.

Wie mags gewesen sein? Welches Bild ist das Mächtigere? Ich kann mir vorstellen, daß zumindest im deutschen Sprachraum das ja eigentlich nicht vorhandene Kontra sehr kräftig bei der Begriffsbildung gewesen ist, und somit das Gegen (kontra) das Zusammen (con) vollkommen überdeckt hat, daß somit die Bedeutung (Gegner) auf ein nicht vorhandenes Kontra zurückgeht und nur von diesem hochgehalten wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kontrahenten ...

Beitragvon ille ego qui » Sa 25. Jul 2015, 17:23

du scheinst regelmäßig zu ignorieren, was zu einem Thema bereits gedacht und herausgefunden wurde und lieber in müßiger Spekulation zu schwelgen. oft reicht simples googlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahent

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/contraho?hl=contraho

β) eine geschäftliche Verbindung eingehen, abschließen, in etw. sich einlassen, rem, rationem, negotium, Cic.: emptionem ac venditionem, ICt.: res contractae, Verträge, Cic.: male contractae res, mißliche Umstände, in die wir verfangen sind, Cic. – m. cum u. Abl. od. m. inter se, cum multis res rationesque contractae, Geschäfts- u. Handelsverbindungen, Cic.: c. magnam rationem cum Mauritaniae rege, Cic.: c. nihil cum alqo, sich mit jmd. nichts zu schaffen machen, Cic.: res inter se c. emendo, vendendo, mutuum dando, Liv. – u. ohne Objekt, is qui od. ii quibuscum contrahebat, sich (in ein Geschäft) einließ, Cic.: neque si tecum agas aliquid neque si cum altero contrahas, vacare officio potes, Cic.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Kontrahenten ...

Beitragvon ille ego qui » Sa 25. Jul 2015, 17:27

In der Studentensprache wurde das Verabreden des Zweikampfes als kontrahieren bezeichnet, nach dem ursprünglichen [?] Wortsinn in Latein: Kontrahent als „Gegner im Zweikampf“ von contra [?](lat. „gegen“).


ganz sauber klingt mir das bei Wikipedia freilich auch nicht ... ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Kontrahenten ...

Beitragvon sinemetu » Sa 25. Jul 2015, 19:11

ille ego qui hat geschrieben:du scheinst regelmäßig zu ignorieren, was zu einem Thema bereits gedacht und herausgefunden wurde und lieber in müßiger Spekulation zu schwelgen. oft reicht simples googlen.


Nein Ieq, ich lese das schon in der Regel. Nur, zwischen Cicero und heutzutage liegen so ca. 2000 Jahre ... die kann man nicht mit 5 Zeilen erklären.



Cic.: male contractae res, mißliche Umstände, in die wir verfangen sind, Cic. – m. cum u. Abl. od. m. inter se, cum multis res rationesque contractae, Geschäfts- u. Handelsverbindungen.


Wenn ich das lese, assoziiere ich einen gordischen Knoten, ein Knäuel. Knoten werden ja auch zusammengezogen ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste