Lateinische Lektüre für Anfänger

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon iurisconsultus » Mo 10. Aug 2015, 22:07

@medice: es tut mir ehrlich leid, dass die Petentin all deine Aufopferungen nicht zu schätzen weiß. Es gilt hier leider das Wort Senecas: Apud paucos post rem manet gratia :roll:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 10. Aug 2015, 22:13

Jetzt übertreibst du aber :)
Was soll man denn machen? Ewig den roten Teppich ausrollen oder was?!
Es ist übrigens schon Monate her dass wir hier regelmäßig geübt haben :)
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Di 11. Aug 2015, 07:20

iurisconsultus hat geschrieben:
@medice: es tut mir ehrlich leid, dass die Petentin all deine Aufopferungen nicht zu schätzen weiß. Es gilt hier leider das Wort Senecas: Apud paucos post rem manet gratia :roll:


Danke für dein Mitgefühl. Mich ärgern nur ungelöste Fälle. Ich verstehe nicht, wie die Universität von Dalisay verlangen kann, einen lateinischen Text zu Kaiser Barbarossa lesen und verstehen zu können, wo sie nur zwei Semester lateinische Grundkurse gemacht hat. Auf diese Frage antwortet Dailsay nicht. Deshalb denke ich, dass sie irgendeine Studienberatung braucht, die es doch geben muss. :prof2:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon iurisconsultus » Di 11. Aug 2015, 08:34

medicus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie die Universität von Dalisay verlangen kann, einen lateinischen Text zu Kaiser Barbarossa lesen und verstehen zu können, wo sie nur zwei Semester lateinische Grundkurse gemacht hat.

Weil die Universität Studierenden, die in der Schule nicht Latein hatten, keine Sonderbehandlung zukommen lassen darf, zumal es ihre freie Entscheidung ist, Geschichte zu studieren, und die Universität offensichtlich ohnehin weiterführende Lateinkurse anbietet.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Di 11. Aug 2015, 08:42

@iurisconsultus: Danke für deine Erklärungen. So wird es wohl sein, also sehr trübe Aussichten für Dalisay ohne Grammatikkentnisse. Ich denke, sie weiß auch noch nicht, welches Berufsziel sie hat. :sleep:
P.S.
Ich sehe gerade, dass die Diskussion auch hier im Lateinforum fortgeführt wird, obwohl ich sie in "sonstige Diskussionen" ganz nach unten verschoben hatte; also geradezu eine Überschwemmung, sorry.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon romane » Di 11. Aug 2015, 09:57

verschoben
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Di 11. Aug 2015, 10:18

iurisconsultus hat geschrieben:
medicus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie die Universität von Dalisay verlangen kann, einen lateinischen Text zu Kaiser Barbarossa lesen und verstehen zu können, wo sie nur zwei Semester lateinische Grundkurse gemacht hat.

Weil die Universität Studierenden, die in der Schule nicht Latein hatten, keine Sonderbehandlung zukommen lassen darf, zumal es ihre freie Entscheidung ist, Geschichte zu studieren, und die Universität offensichtlich ohnehin weiterführende Lateinkurse anbietet.



Es gibt leider nur Latein I und Latein II..
Ein anderer Kurs wurde leider abgesagt wegen zu geringer Teilnehmerzahl :)
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Di 11. Aug 2015, 10:38

Es muss doch an der geschichtswissenschaftlichen Fakultät eine Studienberatung geben, wo man dir Empfehlungen geben kann. :verwirrt:

https://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb04 ... ienverlauf
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste