Lateinische Lektüre für Anfänger

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 3. Aug 2015, 12:06

Welche lateinische Lektüre ist leicht verständlich für Anfänger?
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon marcus03 » Mo 3. Aug 2015, 12:22

Leicht verständlichwären vllt. lat. Comics (Asterix gibt es auf Latein).
Wir haben in der Schule im 4. Lateinjahr mit C. Nepos begonnen. Manche lesen auch A. Gellius (Noctes Atticae). Du solltest auf jeden Fall eine gut kommentierte Ausgabe wählen mit umfangreichen Vokabelangaben.

cf.:
http://latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=27488
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Mo 3. Aug 2015, 14:35

Dalisay hat geschrieben:Welche lateinische Lektüre ist leicht verständlich für Anfänger?

Warum willst du Lektüre lesen, wenn du mit Latein "fertig" bist :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon iurisconsultus » Mo 3. Aug 2015, 15:15

Für mich unanfechtbar ist Ørberg, Lingua Latina, Pars II: Roma Aeterna, zum einen weil sich darin Texte verschiedenster Autoren (im Originalwortlaut) versammeln, wodurch man einen guten Überblick bekommt, vor allem aber weil die Vokabel- und Übersetzungshilfen ebenfalls lateinisch (oder Zeichnungen :wink:) sind, sodass Querverbindungen zwischen bekannten und neuen Vokabeln (mehrere Tausend) entstehen, die das Einprägen ungemein erleichtern. Ich sage das wahrlich selten, aber dieses Buch ist jeden einzelnen Cent wert (und existiert zur Not auch als Taschenbuch :lol:). Nota bene: Vokabel aus Pars I werden in Pars II nicht mehr erläutert. Die musst du fallweise halt nachschlagen, sofern du nicht ohnehin mit dem - uU für dich über weite Strecken zu einfachen, dafür aber auch den Großteil der Grammatik enthaltenden - Pars I starten willst.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 3. Aug 2015, 20:23

Das Buch kostet aber bald 40 Euro wenn ich richtig gelesen habe :)
So viel möchte ich dafür nicht ausgeben.

Ich habe mir heute auch mal eine lateinische Rede angehört, aber nix verstanden :D
https://www.youtube.com/watch?v=Ib03RuLqsck
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Mo 3. Aug 2015, 20:45

Dalisay hat geschrieben:nix verstanden


...atque ego, cum tarditate aurium laboro :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 3. Aug 2015, 20:51

Den versteht man doch relativ gut..
Cena Trimalchionis ..immer wieder amüsant..mein ältester Sohn hat daran sogar in den Ferien Lust dazu...In der Q11 ist das sowieso Lektüre :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 3. Aug 2015, 20:54

Ich habe bei der Rede nur Salvete und am Ende Valete verstanden und zwischendrin ein paar
Worte :)
Amicis hat er verkehrt ausgesprochen. :lol:
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon medicus » Mo 3. Aug 2015, 20:57

Medicus domesticus hat geschrieben:Den versteht man doch relativ gut..


Tarditatem aurium mearum respicias, collega! :(
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 3. Aug 2015, 20:57

Übrigens Ørberg, Lingua Latina, Pars II: Roma Aeterna ist wirklich eine gute Auswahl als Latein-Latein Kurs. Muß man leben so etwas.. ;-)
Exerce Linguam Latinam, medice..
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Mo 3. Aug 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 3. Aug 2015, 20:59

Ich rede aber gerade von dem Video Medicus domesticus :D
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 3. Aug 2015, 21:02

Dalisay hat geschrieben:Ich rede aber gerade von dem Video Medicus domesticus :D

Für jemanden, der Latein kann, ist dieses Video nicht gerade ein Problem ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Luna » Mo 3. Aug 2015, 21:03

Und wie so verstehe ich denn nix? :D
Ach bin ja gerade immer so durch die Prüfungen gekommen :)
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 3. Aug 2015, 21:04

Ja, weil du Latein nur als Mittel zum Zweck siehst...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Lektüre für Anfänger

Beitragvon iurisconsultus » Mo 3. Aug 2015, 21:06

Dalisay hat geschrieben:Das Buch kostet aber bald 40 Euro wenn ich richtig gelesen habe :)
So viel möchte ich dafür nicht ausgeben.

Bildung sollte dir schon etwas wert sein, zumal Latein - wie mehrfach erwähnt - der Schlüssel zu großen Teilen hochspannender Geschichte (dein Studium) ist. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste