Klugscheißerformeln

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Klugscheißerformeln

Beitragvon sinemetu » Di 18. Aug 2015, 11:00

Ich bezeichne die beiden hier untersuchten Formeln mal so:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ie+alten+Römer&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Cschon%20die%20alten%20Griechen%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cschon%20die%20alten%20Römer%3B%2Cc0

Nach 45 war man mit dem Latein offensichtlich zuende. Zu erklären wäre die große Distanz zwischen der lat. und griech. Version um 1910 und in den 80-iger Jahren (Bismarkzeit) Ebenso der relativ späte Einsatz (rund 10 Jahre später) der lat. Version, obwohl doch Latein breiter und länger unterrichtet wurde als Griechisch. Das die römische Formel insgesamt gegenüber der griechischen Abfällt, ist wohl der communen Meinung zuzuschreiben, daß die griech. Antike älter sei, als die römische. Am interessantesten aber ist das schon zu Anfang. Das lässt sich eigentlich nur mit Schopenhauers Apercu in Bezuge auf die eingebildete Höhe der eigenen Zeit erklären.
Viel Spass bei der Interpretation!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Klugscheißerformeln

Beitragvon linhart » Di 18. Aug 2015, 11:07

Der angegebene Link funktioniert bei mir leider nicht.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Klugscheißerformeln

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Di 18. Aug 2015, 11:17

Man muss vom englischen Korpus auf den deutschen umstellen.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Klugscheißerformeln

Beitragvon linhart » Di 18. Aug 2015, 13:19

Danke!

Wenn man den Beginn auf 1750 setzt, sieht man, dass die "alten Römer" schon vor den "alten Griechen" mit einem ziemlich hohen Wert einsetzen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste