Pafnuti

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pafnuti

Beitragvon sinemetu » So 30. Aug 2015, 19:48

Gallo,

kan jemand den russ. Namen Pafnuti

https://de.wikipedia.org/wiki/Pafnuti_L ... chebyschow

auf irgend eine lat. oder griech. Fprm zurückführen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pafnuti

Beitragvon Zythophilus » So 30. Aug 2015, 19:56

Paphnutius v. Ägypten https://de.wikipedia.org/wiki/Paphnutiu ... 3%84gypten
Auch in Russland kein häufiger Name.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pafnuti

Beitragvon sinemetu » So 30. Aug 2015, 20:56

aha, die orthodoxe Linie, bestimmt ein Anachoret, oder ein Asket aus der sketischen Wüste ...

Danke
p.s ich entsinne mich des alexandrinischen Papstes der Marcus-Kirche Schenuti ... das ..nuti, ist das eine Remineszens an die altägyptische Himmelsgöttin?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pafnuti

Beitragvon Zythophilus » So 30. Aug 2015, 22:42

Eine Erklärung des Namens habe ich nicht gefunden, aber wenn es ein koptischer Name, was ich für wahrscheinlich halte, ist, dann kann schon eine Verbindung zu Schenuti/Schenuda bestehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pafnuti

Beitragvon Zythophilus » So 30. Aug 2015, 22:45

Da gibt's eine: "zu Gott gehörig" soll der koptische Name bedeuten, allerdings wäre ich mir bei heiligenlexikon.de nicht so sicher. Wissenschaftlich ist die Sammlung nicht. https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... utius.html
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste