polycarp von izmir

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

polycarp von izmir

Beitragvon sinemetu » Mi 9. Sep 2015, 14:05

a propos Polycarp .... warum nannte man jemanden Vielfrucht? Oder versteh ich was falsch? War er ein vielseitiger Gelehrter? Dann ist es nicht sein Geburtsname.....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: polycarp von izmir

Beitragvon Zythophilus » Mi 9. Sep 2015, 17:37

Man könnte es auch einfach mit "fruchtbar" übersetzen. Einen gewissen Unterschied macht es dann, ob jemand diesen Namen von seinen Eltern gewissermaßen als Hoffnung erhält oder sich diesen Namen selber wählt als Anspruch an sich selber.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: polycarp von izmir

Beitragvon Prudentius » Do 10. Sep 2015, 08:04

warum nannte man jemanden Vielfrucht?


warum nannte man jemanden Kohl?
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: polycarp von izmir

Beitragvon sinemetu » Do 10. Sep 2015, 08:17

Prudentius hat geschrieben:warum nannte man jemanden Kohl?


Nunja, der hieß so!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste