merkw. Phänomen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

merkw. Phänomen

Beitragvon sinemetu » Sa 12. Sep 2015, 15:08

Es ist zumindest einer Bemerkung wert, daß so viele für Deutschlands Geschichte wichtige Orte mit Nun anfangen.

Nemersdorf
Nickelsdorf
Nürnberg
Naumburg
Neapel
Namour
Normandie
Nándorfehérvár

Was hat das zu bedeuten?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 12. Sep 2015, 16:42

Und was hat zu bedeuten, dass Du Nemmersdorf mit einem n schreibst, Namur mit ou und einen ungarischen Namen von Griechisch-Weißenburg/Belgrad verwendest. Ich halte es für reinen Zufall oder alternativ göttlichen Willen, dass so viele wichtige Orte mit n beginnen.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon RM » Sa 12. Sep 2015, 19:40

Mit irgendeinem Buchstaben müssen die Ortsnamen ja anfangen. Wahrscheinlich wird man erstaunt feststellen, dass die Verteilung genauso aussieht wie bei anderen Wörtern auch.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2015, 00:37

(mit "Nun" anfangen?)
vielleicht solltest du zu solchen fragen lieber die zahlreichen sortilegae von thomas vulpius konsultieren ;-)
deine, wie du neulich andeutetest, oft nächtens empfangenen Ideen für Beiträge in diesem Forum werden stetig wunderlicher ;-)

ILLE (dem gerade auffällt, dass er sein leben weitgehend in Orten mit B verbringt: in Berlin, Bamberg, Brüssel, Bayern, Brandenburg, Bayreuth, Baden-Württemberg, dem Badezimmer, dem Bett, dem Bus und der Bundesrepublik Deutschland. Zufall? Kaum. :D)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon Zythophilus » So 13. Sep 2015, 15:53

Wenn es Orte wären, die mit X beginnen, wäre es wenigstens originell, würde aber auch nicht viel aussagen.
Ille war in Wien, und der ungarische Name der Stadt ist Bécs - kann das ein Zufall sein? Auch besuchte er dort Bierlokale.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2015, 18:22

Du hast recht, das hatte ich noch nicht bedacht! ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon medicus » So 13. Sep 2015, 18:43

sinemetu hat geschrieben: wichtige Orte mit Nun anfangen


Kein einziger der aufgezählten Orte fängt mit "Nun" an :pillepalle:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: merkw. Phänomen

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 07:40

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: wichtige Orte mit Nun anfangen


Kein einziger der aufgezählten Orte fängt mit "Nun" an :pillepalle:


Du denkst zu deutsch .... Es ist nicht nur die Nuntiatur, die mit Nun anfängt ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste