Spontispruch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spontispruch

Beitragvon sinemetu » So 13. Sep 2015, 15:54

Meine Ansicht nach wird die literarische Gattung des Spontispruches zu wenig beachtet. Spontisprüche sind Sprüche deren Witz allein im Sprachlichen liegt. Sie entstehen, wenn der obere Teil der Vernunft nicht mehr dazu kommt, die Sache zu bearbeiten, und er schon ausgesprochen wurde. Sie sind oft von zweifelhaftem Werte:

z.B.
Die Jungfernhaut ist die Haut die abhaut wenn die Vorhaut zuhaut.
Und dann kann es vorkommen das unsere Nachkommen zu früh kommen und wir mit unserem Einkommen nicht mehr auskommen.


sIe sind übrigens politisch sehr virulent, denn die ganze SA-Jugendkultur in Deutschland bezieht ihre "Bildung" aus dem Sponti-Sprüchedepot.

Da fällt mir ein: Eigentlich dürften Vegetarier nur vegetieren .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Spontispruch

Beitragvon medicus » So 13. Sep 2015, 17:35

sinemetu hat geschrieben:SA-Jugendkultur


Was verstehst du darunter? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Spontispruch

Beitragvon sinemetu » Do 17. Sep 2015, 09:01

medicus hat geschrieben:Was verstehst du darunter? :?


Ich zitiere mal aus Fests Manifest zur Marxismusvernarrtheit der intellektuellen Szenen in WEuropa.

"Generell der Eindruck eines immer größeren Wunsches nach Simplifizierung, der sich nicht nur in der ewig gleichen und gleich anspruchslosen Marktkritik offenbart. ‚Kein Mensch ist illegal’, ‚Diese Wirtschaft tötet’, ‚Europa hat die Pflicht zu helfen’. Das Ergebnis jahrzehntelanger Bildungsoffensiven." Nikolaus-Fest.de 14. 09. 15.


Das sind se, die SSprüche.

Was Fest nicht kapiert, ist aber nahe dran, daß die Installation eines dem Christentum von der Sache her fremden Ressentiments, hier ist das Marx. gemeint, dessen weitere hist. Herkunft ich nicht zu referieren brauche, in einer Bevölkerung allein den Hebel darstellt, die Macht an sich zu reißen, eine supertotalitäre Divisionsbereite und Impera-empfängliche Gesellschaft zu creieren, die willig nicht nur an ihrem Untergang arbeitet, sondern den Suicid auch noch lächelnd ihren Herren gegenüber zelebriert.

https://www.youtube.com/watch?v=pzZ7baBZyDQ

Man sagt, bei der Erstürmung Konstatinopels hätten die Mönche gerade darüber gestritten, wieviele Engel auf einer Nadelspitze Platz fänden.

Diese Diskussion läuft gerade hier:
https://genderini.wordpress.com/2015/09 ... uss-von-r/


Was ist übrigens das Kennzeichen eines echten Intellektuellen?
Er kommt ohne Intel aus! :hammer:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Spontispruch

Beitragvon medicus » Do 17. Sep 2015, 13:42

@sinemetu: Du hast meine Frage nicht beantwortet, was unter SA- Jugendkultur zu verstehen ist. Meinst du SA im nationalsozialistischen Sinn? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Spontispruch

Beitragvon sinemetu » Do 17. Sep 2015, 13:54

medicus hat geschrieben:@sinemetu: Du hast meine Frage nicht beantwortet, was unter SA- Jugendkultur zu verstehen ist. Meinst du SA im nationalsozialistischen Sinn? :?


im Sturm-Abteilung-Sinn. Gewöhnlich sagt man: Organisierte Schlägertrupps- für die Straßenarbeit. Jugendkultur meine ich in dem Sinne, daß man sich jugendlich gibt und Jugendliche mißbraucht. Daher auch spontispruch. Ältlichkeit ist an sich "antiemanzipatorisch"
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Spontispruch

Beitragvon medicus » Do 17. Sep 2015, 14:47

Hier finde ich den Satz: sog. Sponti-Sprüche sind auch für die Wissenschaft interessant:
http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/sponti.htm
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Spontispruch

Beitragvon marcus03 » Do 17. Sep 2015, 15:08

sinemetu hat geschrieben:Die Jungfernhaut ist die Haut die abhaut wenn die Vorhaut zuhaut.


Oder wie der küchenlateinische Chefkoch sagen würde:

Virginalis cutis/cutile est illa cutis, quae "de-cutit", cum "ante-cutis ad-cutit". ;-) :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Spontispruch

Beitragvon sinemetu » Do 17. Sep 2015, 15:14

Da fällt mir auf, ich hatte mal Haut, hauen pellis/pellere vorgeschlagen. Cutis,(per)cutio ginge auch. Haut hat was mit Schlagen zu tun, logo, da landen die Schläge ....wer Jungfernhaut, sollsichnichwundern.....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Spontispruch

Beitragvon marcus03 » Do 17. Sep 2015, 15:58

Wer Jungfern haut, schaffst's nie bis zur Jungfernhaut. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Spontispruch

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 17. Sep 2015, 20:40

Das sind schon teilweise interessante Sprüche. Und Marcus' Spruch gehört auch dazu...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste