Etym. Pannonien

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Etym. Pannonien

Beitragvon sinemetu » So 13. Sep 2015, 17:55

Bei Wiki steht nichts zur Herkunft des alten Namen Pannoniens. Im Deutschen sind "alle Neune" sprichwörtlich, aber wohl nicht deshalb. Bei Sturmfels steht ebenfalls nichts.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon medicus » So 13. Sep 2015, 20:38

1.Ich zitiere Wikipedia:
Pannonien ist eine historische Landschaft in Westungarn, deren Name sich von den pannonischen Stämmen der römischen Provinz Pannonia ableitet.
2.Was hat das Kegelspiel( alle Neune) mit Pannonien zu tun?????
https://www.google.de/search?q=alle+neu ... LAodwMsLEQ
3.Wer ist Sturmfels?
:? :? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon Zythophilus » So 13. Sep 2015, 22:13

Auch das Burgenland, bis 1920/21 Teil Ungarns, wirbt mit dem pannonischen Flair. Zur römischen Provinz gehörten ebenso Teile des heutigen Niederösterreichs und Vindobona (Wien).
Das Rätsel mit dem Kegelspiel kann ich auch nicht lösen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 07:34

medicus hat geschrieben:1.Ich zitiere Wikipedia:
Pannonien ist eine historische Landschaft in Westungarn, deren Name sich von den pannonischen Stämmen der römischen Provinz Pannonia ableitet.


Naja Medicus, wenn Dir das irgendwo eine Erklärung des Namens Pannonia bietet, sei zufrieden. Ich kann darin keine Erklärung oder Ableitung des Namens entdecken. Das es eine römisch Provinz dieses Namens gab, ist Kinderwissen ....

medicus hat geschrieben:2.Was hat das Kegelspiel(alle Neune) mit Pannonien zu tun?????
https://www.google.de/search?q=alle+neu ... LAodwMsLEQ?

Pan - Nonia, Pan-orama, Pan-theismus ..... soviel Griech. muß jeder Lateiner können.

medicus hat geschrieben:3.Wer ist Sturmfels?
Etymologisches Lexikon Deutscher und Fremdländischer Ortsnamen. Bonn 1932
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon iurisconsultus » Mo 14. Sep 2015, 19:39

Ich nehme an, Pannonia leitet sich vom Völkernamen Pannonii her, woran sich die Frage nach der Etymologie des Völkernamens anschließt; vielleicht spielte der Gott Pan eine Rolle (reine Spekulation). Der "Große Pauly" wüsste sicher Näheres.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Sep 2015, 20:04

Ein griechisches Wort in Kombination mit einem lateinischen Ordnungszahlwort, bei dem übrigens das lange o durch ein kurzes ersetzt ist. Das ist schwer zu überbieten. Ich versuche es dennoch: Die Pannonier hielten Pan für ihren Großvater (ital. "nonno").
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 14. Sep 2015, 20:20

@sinemetu:
Unabhängig von diesem etym.Wirrwarr. :-o.. zur Erinnerung:
ἑννέα, griechisch neun;
ἔνατος, greichisch, der neunte..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon medicus » Mo 14. Sep 2015, 20:32

[601] Pannonii (bei den Griechen Päonii), wohnten früher am nördlichen Abhange des Gebirges, welches von den Julischen Alpen bis an den Hämos sich hinzieht, bis zum Savus, also von Krain bis nach Macedonien. Der Name Päonier blieb dem Volke in den nördlichen Bergen Macedoniens, P. aber hießen die Bewohner des nach ihnen benannten Landes Pannonia
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 14. Sep 2015, 20:43

The name of Pannonia is named for the Pannonii (Παννόνιοι), a group of tribes inhabiting the Drava basin in the 2nd century BC. They were presumably Illyrian tribes who had been Celticized during the 3rd century BC. Julius Pokorny suggested an Illyrian etymology for this name, derived from a PIE root *pen- "swamp, marsh" (cognate with English fen)...
Interessant auch hier:
http://tinyurl.com/q9833lb
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon medicus » Mo 14. Sep 2015, 20:52

Als "Laienbruder" habe ich eine grundsätzliche Frage zu dem Thema:" Kann man alle geographischen Namen und Namen von Vökern und Stämmen ethymologisch erklären?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 125_de.svg
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 21:52

Naja, ich hatte an eine Parallele zu Pan-phylien gedacht, so eine Amphyktionie illyrischer Sämme, aber warum sollten die sich griechisch nennen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 21:57

medicus hat geschrieben:Als "Laienbruder" habe ich eine grundsätzliche Frage zu dem Thema:" Kann man alle geographischen Namen und Namen von Vökern und Stämmen ethymologisch erklären?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 125_de.svg


eine schöne Karte, die sich sicherlich noch 10 mal dichter Zeichnen ließe, denn man weiß ja doch ne ganze Menge.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 14. Sep 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon medicus » Mo 14. Sep 2015, 22:23

gelöscht
Zuletzt geändert von medicus am Di 15. Sep 2015, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etym. Pannonien

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Sep 2015, 23:53

medicus hat geschrieben:Kann man alle geographischen Namen und Namen von Vökern und Stämmen ethymologisch erklären?

Erklären kann man alles, aber die Frage ist, ob die Erklärung auch stimmt. Oft liegen verschiedene Thesen vor, und wenn die obige Erklärung des Namens Pannonii schon mit "Julius Pokorny suggested ..." eingeleitet wird, heißt das offensichtlich, dass das nicht der einzige bzw. allgemein anerkannte Erklärungsversuch ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

cron