Blick auf Syrien

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Blick auf Syrien

Beitragvon Laptop » Sa 19. Sep 2015, 22:40

Prudentius, eine derart kurze und zugleich inhaltsreiche Darstellung der geschichtlichen Zusammenhänge zw. Alexander, Syrien, Christentum ist schon ziemlich interessant, klasse! :klatsch:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Blick auf Syrien

Beitragvon Prudentius » So 20. Sep 2015, 10:21

Hallo alle zusammen,

lieber Laptop:stretch: , man tut ja, was man kann :) .

Noch ein paar Bemerkungen: Es gibt (gab?) tatsächlich noch eine "syrisch-orthodoxe Kirche", die die dogmatischen Festlegungen des Konzils von Chalkedon (451) ("wahrer Gott und wahrer Mensch") ablehnt und deshalb dort Zuflucht suchte.
Diese frühchristlichen Auseinandersetzungen kann man sich ganz gut in Ravenna vor Augen führen: z.B. Baptisterium der Arianer, Kirchen der Orrthodoxen/Katholiken, Mausoleum des Theoderich.

Über die Beschneidung des Sohnes hatte die Mutter nicht mitzubestimmen: aber der muslimische Vater selber wohl auch nicht: das liegt alles fest.

Zur Thematik Beschneidung: das waren die Auseinandersetzungen der ersten Zeit, unter den Aposteln, in der Apostelgeschichte zu finden; das entscheidende Wort hat wohl Paulus gesprochen, Gal. 5:1-6, lohnt sich zu lesen, es kommt auf etwas anderes an, auf die Einstellung.

Ich denke, wir haben da Schwierigkeiten, dem heutigen Menschen, der mit der Tradition nicht mehr so verwachsen ist, verständlich zu machen, was es da mit diesem letzten Rande der männlichen Leiblichkeit religiös auf sich hat, man bewegt sich zwischen Lächerlichkeit und Fundamentalfragen nach Recht auf körperliche Integrität.

Uns ist wohl allen nicht wohl bei dem Gedanken, was da von Syrien her auf uns zurollt: es sieht so aus, als sei die Zielrichtung D., aufgrund einer optimistischen Einladung: Wir nehmen alle auf, haben aber noch nicht nachgerechnet, was damit alles verbunden ist.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Blick auf Syrien

Beitragvon sinemetu » So 20. Sep 2015, 11:02

Prudentius hat geschrieben:Uns ist wohl allen nicht wohl bei dem Gedanken, was da von Syrien her auf uns zurollt: Es sieht so aus, als sei die Zielrichtung D., aufgrund einer optimistischen Einladung:


Vor allem sind wir nicht gefragt worden! Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, nächstes Jahr sollen dann die 1,8 Mio Gaza-Palis nachrücken, damit die 8 Mio. mehr Platz und endlich Ruhe haben. Auch hochfertile und hochinfektiöse Sunnis. Man fragt sich langsam: Was braucht es eigentlich noch zum vollkommenen Multi-Kulti-Glück?

So durchstrukturiert gelogen, wie die Lügenpresse das heute tut, das konnte selbst die Zonen-Kommunisten nicht. Man lese nur einmal einen normale Focus Artikel, wie dort nur noch Tränendrüsenschmalz und die falschen Fragen diskutiert werden. Kein Wort von: Wer hat Syrien kaputtgehauen, wer organisiert den plötzlichen Exodus? Wer will die Islamisierung Kerneuropas (Russland Containment)? Man kann Antworten, darauf schnell im internet finden. Ich empfehle, auch wenn Ton und Stimme etwas nerven, für den schnellen Überblick: Jasinna.

Und noch was zu den "Flüchlingen" Es kann nicht sein, daß die handygesteuerten Testosteron-Babys all hier in Euro-Land Harz4 Ferien machen, und ihre vor Ort zurückgelassenen Kinder und Frauen das Land aufräumen. Die EU und D finanziert die Paschas.

Was absolut nervt, in diesem bedingungslos übergebenen Deutschland und seinen aufgepfropften Berit-Republiken ist, daß die Potomak-Sextaner Geodesign mit dem altenglischen Mittel des "Koalitionskrieges", Thinkdesign über die Tränendrüse (alternativloser Mamaismus, Lacrima regens.), die Gedanken immer schon dabei, einen übernächsten Konflikt zu säen, auf dem Rücken der Menschen ausführen, und wie ein Megaimker nach der Devise: Beschäftige deine Völker, sonst beschäftigen sie dich!

Demnächst, wenn genug hypotetische Battanten das Land geflutet haben und alle vernetzt sind, geht erst die Phase der Bewaffnung los, - wie schön, daß dabei MWSt. fließt - und dann, naja, jeder der Phantasie hat ...

http://www.preussische-allgemeine.de/na ... waffe.html
die in diesem Artikel genannten Personen und Texte sind alle Bekannt, teilweise im Internet abrufbar ....

hier noch was für die Zukunft:
http://miryline.blogspot.de/2015/09/gelber-zunnar.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Blick auf Syrien

Beitragvon Laptop » So 20. Sep 2015, 18:50

Ich habe gehört nächstes Jahr sollen dann die 1,8 Mio Gaza-Palis nachrücken, damit die 8 Mio. mehr Platz und endlich Ruhe haben.

Wo hast du das gehört, wer sagt das? Und meinst du Palestinenser sind Einheiten, die sich hin und her"rücken" lassen? Und was Morgenthau oder Kaufmann vor 70 Jahren geschrieben haben ist für die heutige Zeit völlig unerheblich. Spinner gab es auf allen Seiten.

Und noch was zu den "Flüchlingen" Es kann nicht sein, daß die handygesteuerten Testosteron-Babys all hier in Euro-Land Harz4 Ferien machen, und ihre vor Ort zurückgelassenen Kinder und Frauen das Land aufräumen. Die EU und D finanziert die Paschas.

Handygesteuert sind viele Jugendliche, das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun. Frauen und Kinder werden zurückgelassen weil die Reise oft riskant und ungewiß ist. "Pascha" ist eine Beleidigung. Natürlich finanziert Deutschland das, aber es gibt schlechtere Wege Geld auszugeben.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Blick auf Syrien

Beitragvon sinemetu » So 20. Sep 2015, 19:57

Laptop hat geschrieben:Ich habe gehört nächstes Jahr sollen dann die 1,8 Mio Gaza-Palis nachrücken, damit die 8 Mio. mehr Platz und endlich Ruhe haben.
Wo hast du das gehört, wer sagt das? Und meinst du Palestinenser sind Einheiten, die sich hin und her "rücken" lassen?
irgendwo im Internet und Ja, wie kämen sie sonst nach Libanon, Ägypten, Syrien etc.

Und was Morgenthau oder Kaufmann vor 70 Jahren geschrieben haben ist für die heutige Zeit völlig unerheblich. Spinner gab es auf allen Seiten.

Was Mose vor 3000 Jahren und der Manische von Medina vor ca. 1500 Jahren geschrieben haben, würdest Du da auch sagen, das sei völlig unerheblich? Geschriebenes hat so die Eigenschaft, mitunter auch Jahrhunderte unerheblich zu sein und plötzlich erheblich zu werden...

"Pascha" ist eine Beleidigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pascha_(Titel)

Natürlich finanziert Deutschland das, aber es gibt schlechtere Wege Geld auszugeben.

.. aber auch bessere ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste