Kahlenberg

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kahlenberg

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 09:16

Heut ist er bewaldt, aber er muß ja mal kahl gewesen sein, insofern versteh ich nicht, warum er im Video
https://www.youtube.com/watch?v=502yac87Mow

bewaldet gezeigt wird?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kahlenberg

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Sep 2015, 10:06

Erstmals urkundlich erwähnt wurde er als de Chalwenberge zwischen 1130 und 1136. Er erhielt seinen Namen, Kahlenberg, vermutlich durch den kahlen Felsabhang zur Donau hin oder durch den aus Verteidigungsgründen oben kahl gehaltenen Burgberg. (https://de.wikipedia.org/wiki/Leopoldsberg)
Der heutige Kahlenberg ist nicht der ursprüngliche Hügel dieses Namens, also ist es nicht zwingend notwendig, dass er jemals kahl gewesen ist. Der heutige Leopoldsberg ist der ursprümgliche Kahlenberg.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kahlenberg

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2015, 10:45

Zythophilus hat geschrieben:Erstmals urkundlich erwähnt wurde er als de Chalwenberge zwischen 1130 und 1136. Er erhielt seinen Namen, Kahlenberg, vermutlich durch den kahlen Felsabhang zur Donau hin oder durch den aus Verteidigungsgründen oben kahl gehaltenen Burgberg. (https://de.wikipedia.org/wiki/Leopoldsberg)
Der heutige Kahlenberg ist nicht der ursprüngliche Hügel dieses Namens, also ist es nicht zwingend notwendig, dass er jemals kahl gewesen ist. Der heutige Leopoldsberg ist der ursprümgliche Kahlenberg.


also, der heutige Kahlenberg ist der von 1683, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kahlenberg

Beitragvon medicus » Mo 14. Sep 2015, 11:41

Bis ins 17. Jahrhundert war der heutige Kahlenberg unbewohnt. Ursprünglich hieß der Kahlenberg Sauberg oder Schweinsberg. Sein Name resultierte aus den zahlreichen Wildschweinen, die in den Eichenwäldern lebten. Ferdinand II. erwarb 1628 den Berg vom Stift Klosterneuburg und nannte ihn Josephsberg. Nachdem die von Leopold I. gestiftete Kapelle auf dem benachbarten Berg, der damals den Namen Kahlenberg trug, errichtet wurde und 1693 dem Heiligen Leopold geweiht wurde, bekam dieser den Namen Leopoldsberg. Der Josephsberg wiederum erhielt nun den Namen Kahlenberg
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste