Etym. Donau

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Etym. Donau

Beitragvon sinemetu » Di 15. Sep 2015, 07:16

Hallo,

auf der dankenswerterweise hier gezeigten Karte wird die Donau noch Ister genannt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 125_de.svg

Ich hab mal gelesen, daß die Flußnamen Don, Dnjeper, Donau alle auf ein iranisches Wort für Wasser zurückgehen sollen. Ister scheint ja wie Istrien illyrischen Ursprungs zu sein. Dnjester scheint eine Kontamination des Illyrischen mit dem Iranischen zu sein.*
Wann wurde denn das lat. Wort Danubius Mode? Ist es eventuell ein Überbleibsel des iran. Volksstammes Iazygen? Um die Zeitenwende wurde deutlich, das Ister und Danvius ein- und dasselbe Wesen sind.

Also bei Wiki steht schon stark widersprüchliches:
zu Istrien die Superetymologie:
Die Bezeichnung Istrien geht auf den Namen der Histrier zurück, die in dieser Region in der Antike lebten. Es ist strittig und ungeklärt, ob dieser Stamm zu den Venetern oder zu den Illyrern gehört.

Zu Ister schon besser:
Der Name wird von Verfechtern der alteuropäischen Hydronymie zur indogermanischen Wurzel *heisr- ‚schnell, hurtig‘ gestellt.


*
Sein heutiger Name stammt aus sarmatisch *dānu nazdya ‚naher Fluss‘.[2]
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Donau

Beitragvon Tiberis » Mi 16. Sep 2015, 00:04

ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11877
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Etym. Donau

Beitragvon Zythophilus » Mi 16. Sep 2015, 07:10

Offensichtlich ist die Etymologie von Danubius nicht eindeutig geklärt. Die beiden Namen, die die Römer für die Donau hatten, beziehen auf unterschiedliche Abschnitte des Flusses. Leider habe ich nicht herausgefunden, ab wann die Bezeichnung "Donau" bzw. die in den Sprachen der Anrainerstaaten üblichen von Danubius abstammenden Namen sich durchsetzten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Etym. Donau

Beitragvon sinemetu » Mi 16. Sep 2015, 07:23

Leider habe ich momentan nur Zugang zur 1. Seite des von Tib. gelinkten interessanten Artikels... ich finde es ätzend, daß solche Zeitschriften nicht gemeinfrei sind. Es ist alles von Leuten geschrieben, deren Studium und Leere der Steuerzahler zahlt.
Wissen zu verkaufen ist Ghettomentalität und Ghettebehavior. Christlich ist: Umsonst hast Du's empfangen, umsonst sollst Dus weiter geben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Donau

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Sep 2015, 08:22

ich finde es ätzend, daß solche Zeitschriften nicht gemeinfrei sind...

Nicht immer gleich rumjammern: Der Artikel ist gemeinfrei, so wie alle read online free Artikel. Du brauchst dich nur kostenlos registrieren. Bis zu 3 Bücher kann man dann auf sein shelf stellen.
...Studium und Lehre .. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Etym. Donau

Beitragvon iurisconsultus » Mi 16. Sep 2015, 08:30

Im Übrigen funktioniert das häufig nicht einmal dann, wenn man es will. Als ich dereinst den Verlag, der meine Dissertation veröffentlichen wollte, bat, das "Werk" auch als freien Download auf ihrer Homepage zur Verfügung zu stellen, weil ich wollte, dass mich möglichst viele Menschen lesen, hielten sie das für einen schlechten Witz. So ist die Welt! Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sich viele gar nicht die Mühsal des Schreibens antun würden oder könnten, wenn sie nichts dafür erwarten dürften, was ich durchaus verstehen kann.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Etym. Donau

Beitragvon iurisconsultus » Mi 16. Sep 2015, 08:56

Im Übrigen s. gemeinfrei Pauly RE IV/2, 2103 ff
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Etym. Donau

Beitragvon sinemetu » Mi 16. Sep 2015, 09:06

Danke an Medicus Tiberusque für den Tip. Ich habs gelesen.

Bringt mich auf den Gedanken, daß Fluvius der fliessende Weg ist, parallel zu via. Die ersten Wege waren immer und überall die Flüsse. Durchs Dickicht hat sich niemand gemacht. Wer mal bei niedrigem Wasserstand in der Donau gebadet hat, kennt die Kraft (vis) des Wassers, wie es in eine Richtung drückt. Mich dünkt, eindrücklicher kann man Kraft als Abstraktum nicht beschreiben.
Ich kukk gleich mal bei Walde nach. Dort steht S. 801 zu vis "idg. Wrzl. *uei von via kaum zu trennen", da hab ich also nur was nachgedacht, was andere schon vorgedacht und ursprünglich identisch war: Weg=Kraft - fluvius = fließender Weg
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 16. Sep 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Donau

Beitragvon Tiberis » Mi 16. Sep 2015, 10:04

sinemetu hat geschrieben: die Kraft (vis) des Wassers


vis - víz :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11877
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Etym. Donau

Beitragvon sinemetu » Mi 16. Sep 2015, 10:28

Langsam kommst Du auf meinen Trichter Tiberis. Ich hatte noch nicht dran gedacht, aber es liegt vor aller Augen, so dicht, daß es niemand sieht. Überhaupt das lange i - uii

Übrigens war das Wasser ja auch technisch lange Zeit die einzige Art der nutzbaren Gewinnung mech. Energie.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 16. Sep 2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etym. Donau

Beitragvon iurisconsultus » Mi 16. Sep 2015, 10:30

sinemetu hat geschrieben:so dicht, daß es niemand sieht.

Mit Ausnahme der Ungarn. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Etym. Donau

Beitragvon Zythophilus » Di 22. Sep 2015, 11:18

Das Wort fluuius hat nichts mit uia zu tun. Der w-Laut entwickelt sich, weil es so leichter als als *fluius auszusprechen ist. Daher auch das im impluuium von impluere.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste