Fest-Bemerkung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fest-Bemerkung

Beitragvon sinemetu » Di 15. Sep 2015, 10:05

Zuweilen stößt man in anderen Sprachen auf Begriffe, die im Deutschen keine Entsprechung haben, deren Nutzen aber ganz offensichtlich ist – so wie der des japanischen Ausdrucks Bakushan: ‚Eine Frau, die nur von hinten schön ist’. Erst jetzt fällt mir auf, wie oft ich diesen Begriff verzweifelt gesucht habe. (Dank an P.S. für den Hinweis)


http://nicolaus-fest.de/ vom 14. 09. 2015

Das fiel mir schon in jungen Jahren auf, und ich prägte damals den Spruch: Von hinten und von Weitem sehen die meisten Frauen schön aus. ... und verband diesen mit der Einsicht, die Schönheit müsse vom Betrachter kommen, also nicht eine Eigenschaft des Objektes sein, wie es der Ausdruck, eine schöne Frau suggeriert, sondern eben des Subjektes. Nur das erklärt, warum manche etwas schön fänden, was andere widerrum nicht schön fänden. Wenn etwas objektiv schön wäre, würden es ja alle schön finden. Ich weiß nicht, ob diese Problem das ist, was man im MA Accidenz nannte.

Heute, zu vorgerückter Stunde, hab ich nicht mehr so viel Schönheit in mir, ich sehe, auch bei jungen Frauen, die Veränderungen im Gesicht, die deren Charakter erst in deren Alter geformt haben werden. Das ist keine gute Weltsicht. Wie Bildung um der Bildung willen das Gesicht eine Frau formt, hab ich leider noch nicht entdeckt. Es ist allein der "Nutzen" der Bildung, der das Interesse der einen Hälfte der Menschheit an der Bildung antreibt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fest-Bemerkung

Beitragvon Prudentius » Mi 16. Sep 2015, 20:13

...Einsicht, die Schönheit müsse vom Betrachter kommen, also nicht eine Eigenschaft des Objektes sein


So ungefähr ist es; in der europäischen Tradition gab es die Trias "bonum - verum - pulchrum", die obersten Leitbegriffe; Schönheit galt als der Abglanz des Guten und Wahren: nicht eine Eigenchaft, sondern eine Wirkung; Schönheit verwandelt den Betrachter, rührt die Seele an, das Gefühl, nicht so sehr den Verstand.

"Akzidenz" ist was anderes, das hat mit Attribut zu tun: dass das Hemd kariert ist, ist kein Wesensmerkmal des Kleidungsstücks.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Fest-Bemerkung

Beitragvon sinemetu » Do 17. Sep 2015, 08:30

Prudentius hat geschrieben:So ungefähr ist es; in der europäischen Tradition gab es die Trias "bonum - verum - pulchrum", die obersten Leitbegriffe; Schönheit galt als der Abglanz des Guten und Wahren: nicht eine Eigenschaft, sondern eine Wirkung; Schönheit verwandelt den Betrachter, rührt die Seele an, das Gefühl, nicht so sehr den Verstand.


Wo ist dieser Gedanke ( "bonum - verum - pulchrum) so zu finden?
Vllt sind sie nur drei versch. Aspekte einer Sache, des Seins?


Prudentius hat geschrieben:"Akzidenz" ist was anderes, das hat mit Attribut zu tun: dass das Hemd kariert ist, ist kein Wesensmerkmal des Kleidungsstücks.
Auf wen spielst Du an....? Auf den maked. Prinzenerzieher?


Worauf ist die Schönheit gekommen?

"Zentrum für politische Schönheit"
https://www.youtube.com/watch?v=pzZ7baBZyDQ
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fest-Bemerkung

Beitragvon Prudentius » Fr 18. Sep 2015, 08:19

Erst jetzt fällt mir auf, wie oft ich diesen Begriff verzweifelt gesucht habe.


Ganz so verzweifelt braucht man nicht zu sein, wir haben ja auch solche Sprüche: "Ein schöner Rücken kann auch entzücken", "Hinten Lyzeum, vorne Museum", "Hinten hui, vorne pfui", ...
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Fest-Bemerkung

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Sep 2015, 08:30

Prudentius hat geschrieben:Ganz so verzweifelt braucht man nicht zu sein, wir haben ja auch solche Sprüche: "Ein schöner Rücken kann auch entzücken", "Hinten Lyzeum, vorne Museum", "Hinten hui, vorne pfui", ...


1. Hatt ich bisher in dem Sinne nicht verstanden...
2. kannt ich nicht...
3. den kannt ich andersrum, aber ganz andrer SiL
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste