Palmströms Schärfe

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Palmströms Schärfe

Beitragvon sinemetu » Di 22. Sep 2015, 08:35

Verbrechen oder mutmaßliche und vermeintliche Verbrechen werden durch Politiker immer "auf das Schärfste" verurteilt.

siehe hier: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ag408.html

Sie tun diese merkwürdigerweise, obwohl sie ja gar nichts zu verurteilen haben, weil sie ja keine Richter sind. Denn es könnte ja immerhin ein simpler Kurzschluß hinter dem "Brandanschlag" stecken - alles schon vorgekommen! (aber auch den kann man verurteilen.).- aber bei Schlüsselwort "Flüchtlingsunterkunft" - übrigens hier: sollte Flüchtlingsunterkunft werden! - folgt wie das Amen in der Kirche unweigerlich "Brandanschlag". Vllt fragt der Minister auch mal beim BND nach, die verstehen auch was von der Materie. Es fehlt jetzt nur noch der Hinweis auf die "geistigen Brandstifter"° Es ist wirklich Zeit, daß in D. ein Regime Change stattfindet, die Sprache ist dermaßen abgenudelt, daß alles nur noch lächerlich wirkt.

Davon ab. Woher kommt die Wendung? Ich bin mir über die Typologie auch nicht im Klaren, weil das Schärfste ja ein Superlativ ist. z. B. das schärfste Messer. Hier fehlt aber ein Substantiv. Man kann aus scharf ein Adverb machen. Er verurteilt schärfstens. Aber was ist das Schärfste? Davon abgesehen, ist die Formel auch in die 3. Person gesperrt. Wie blöde hörte sich an: Ich verurteile auf das Zweitschärfste ...... Wir wissen, die Suche nach neuen Superlativen in den Medien für das Think Design gleicht der Suche der Junkies nach dem neuesten Kick. ... und übrigens, weil nun mal scharf - pfeffer oder messerscharf?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste