Emporio

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Emporio

Beitragvon sinemetu » Mi 23. Sep 2015, 13:41

Kann jemand was zur Herkunft des ital. Vornamens Emporio sagen. Er kommt doch wohl nicht vom dt. empor (heben). Gibts denn den sursus?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Emporio

Beitragvon linhart » Do 24. Sep 2015, 09:13

Das italienische Wort emporio heißt "Handelszentrum, (Groß-)Kaufhaus". Das kommt vom lateinischen emporium, und das wiederum geht auf das griechische ἐμπόριος zurück, das allgemein "zum Handel gehörig" bedeutet. ἔμπορος ist nach Pape einer, der auf einem fremden Schiffe als Passagier mitfährt, oder allgemeiner ein Reisender, insbesondere ein Großhändler. Mir scheint es sehr plausibel, dass das auch die Wurzel des Namens Emporio ist.

πόρος ist ein Weg, insbesondere durch einen Fluss oder über das Meer.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Emporio

Beitragvon sinemetu » Do 24. Sep 2015, 09:45

ich hatte auch an pareuomai gedacht - aber finde keine semantische Verbindung - warum sollte jemand sein Kind Reisender oder Kaufmann oder Hausierer nennen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Emporio

Beitragvon linhart » Do 24. Sep 2015, 09:56

Ich bezweifle eigentlich, dass Emporio ein (gebräuchlicher) italienischer Vorname ist. Zumindest kommt er nicht in der Wikipedia-Liste der italienischen Vornamen vor ( https://it.wikipedia.org/wiki/Prenomi_italiani ). Bei Emporio Armani ist es wohl eher ein Teil des Firmennamens.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Emporio

Beitragvon medicus » Do 24. Sep 2015, 12:11

sinemetu hat geschrieben:Gibts denn den sursus?


Ja, das ist die bessere Häfte unseres Foristen SursumDeorsum :o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste