Stalagmit-Stalagtit

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 08:06

Stalagmit und Stalagtit - Kann jemand was profundes zu diesen gr.-lat. Bildungen sagen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 09:22

Soweit war ich auch, sieh dir mal dies an:
Ein Stalaktit ist der von der Decke einer Höhle hängende Tropfstein, sein Gegenstück ist der vom Boden emporwachsende Stalagmit (Eselsbrücken siehe Tropfstein). Beide Namen leiten sich aus dem altgriechischen στάλαγμα (gleichbedeutend mit σταλαγμός, „Tropfen“) ab.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stalaktit


Ist diese Systematik und Gegensätzlichkeit in der Begriffsbildung erst neuzeitlich durch einen Geologen geprägt, oder doch schon alt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon medicus » Do 15. Okt 2015, 09:28

In dem Link von Longipes ist doch zu lesen, dass die Begriffe aus dem 18. Jahrhundert stammen. :suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 10:36

Das ist alles der Nebel der Vergangenheit, der durch Vergessenheit entsteht.

Denn, es steht nicht da von wem, wann, wo ..... "nur gelehrte Bildung" - das hab ich auch so vermutet.

Beide Namen leiten sich aus dem altgriechischen στάλαγμα (gleichbedeutend mit σταλαγμός, „Tropfen“) ab.


Man hätte auch bei Kenntnis der Dinge schreiben können: Beide Namen leitet x in seinem Werk y, hergg: 17xy aus dem griech. Wort .....ab. Es wäre schon viel gewonnen, wenn wenigstens der Name eines Wissenschaftlers diesbezüglich überliefert werden würde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon medicus » Do 15. Okt 2015, 11:03

sinemetu hat geschrieben:überliefert werden würde


worden wäre
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 11:33

Ich bin überzeugt, die Daten ließen sich auftreiben. Das müßte aber geschehen, bevor die anbrechende Steinzeit die Bibliotheken stürmt .. und insofern gilt das Präsens Konj. als er dann hic nuncque überliefert werden würde....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 13:31

Du mußt Dich nicht entschuldigen Langfuss, wir überlesen alle mal was, immerhin hast Du wenigstens und prompt reagiert. Schon dieser Fact hebt Dich aus der Reihe der bloßen Rezipieneten lobend hervor.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 14:57

Longipes hat geschrieben:Na, da bin ich ja beruhigt.



ich frug ja nach "Profundem". ... E legendi facultate fructus capitur.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 15. Okt 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Stalagmit-Stalagtit

Beitragvon medicus » Do 15. Okt 2015, 17:47

sinemetu hat geschrieben:ich frug ja noch "Profundem

"frug oder fragte"

http://www.korrekturen.de/kurz_erklaert ... frug.shtml
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste