Gebrauch von voll

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gebrauch von voll

Beitragvon sinemetu » Do 15. Okt 2015, 11:58

Es ist halt voll verschieden.


Quelle: http://thecathwalk.net/2015/10/15/wie-m ... ich-macht/


Frage: Seit wann gibt es das, daß voll ganz und gänzlich ersetzt. Ist das nur Jugendsprache oder schon eine stilistische Reduktion der Deutschen Hochsprache? Es ist ja nicht eine einfache Substitution snonymer Begriffe, sondern enthält einen absichtlichen Semantikverstoß.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Gebrauch von voll

Beitragvon linhart » Mi 28. Okt 2015, 19:57

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, habe aber festgestellt, dass schon in der 3. Auflage des Duden-Universalwörterbuchs aus dem Jahr 1996 ein adverbieller Gebrauch von "voll" als "salopp verstärkend" verzeichnet ist. In den neueren Auflagen steht als Bedeutung "in höchstem Maße". Der Zusatz "Jugendsprache" wurde in der neuesten Auflage (2015) weggelassen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste