Equus versus Asellus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Equus versus Asellus

Beitragvon sinemetu » So 1. Nov 2015, 12:15

Welche Eigenschaften der Tiere mögen dazu geführt haben, daß Letzterer allgemein als dumm, Pferde dagegen als klug empfunden werden. Das war nämlich bei den Römern schon so.

vgl. Das Sprichwort.

Das Denken solle man den Pferden überlassen, weil die einen größeren Kopf hatten
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Equus versus Asellus

Beitragvon medicus » So 1. Nov 2015, 18:50

Pferde neigen in Stresssituationen zur Flucht, Esel bleiben oft wie angewurzelt stehen. Zusätzlicher Stress, z. B. durch Schläge oder Schreie, verstärkt diese Starre eher, woraus der Ruf des Esels als besonders stures bzw. dummes Tier resultiert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Equus versus Asellus

Beitragvon sinemetu » So 1. Nov 2015, 18:57

medicus hat geschrieben:Pferde neigen in Stresssituationen zur Flucht, Esel bleiben oft wie angewurzelt stehen. Zusätzlicher Stress, z. B. durch Schläge oder Schreie, verstärkt diese Starre eher, woraus der Ruf des Esels als besonders stures bzw. dummes Tier resultiert.



Das macht erstere zu hervorragenden Kavallerietieren, die Attacke reiten, letzte werden von Schafzüchtern in Wolfgebieten inmitten einer Schafherde gehalten, da sie nicht fliehen, sondern dem Isegrimm mit den Hufen attackieren.

Interessant auch, warum stur als "dumm" gesehen wird ......
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Equus versus Asellus

Beitragvon medicus » So 1. Nov 2015, 19:31

sinemetu hat geschrieben:Interessant auch, warum stur als "dumm" gesehen wird ......


Ein Erklärungsversuch:

Der Esel ist stur, man denkt oder sagt."Er hört schlecht, denkt, er sei taub. Ich denke das Wort tumb=dumm kommt von taub. Man hielt früher die Gehörlosen (Taubstummen) für dumm.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Equus versus Asellus

Beitragvon Zythophilus » So 1. Nov 2015, 21:16

Sturheit ist nicht zwangsläufig mit Dummheit gleichzusetzen.
Das ahd. Wort "tumb" bedeutet "stumpf", was zunächst "stumm" oder "taub" (im Sinne von "gehörlos") bedeutet, aber immer mehr in Richtung der modernen Bedeutung "dumm" geht. Das hat wohl nichts damit zu tun, dass man Taube generell für dumm hielt, sondern man übertrug dieses Wort, dass körperliche Defizite bezeichnete, auf ein intellektuelles Defizit. Ähnlich erging es dem lat. Wort debilis, das als Fremdwort "debil" nur mehr ein intellektuelles Defizit beschreibt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16937
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Equus versus Asellus

Beitragvon sinemetu » Fr 6. Nov 2015, 15:45

Da man früher im Alten Weltbild den Körper für das Kleid der Seele hielt, war es nur schwerer vorstellbar dem Gemeinen, daß ein Tauber eventuell geistig voll auf der Höhe sein könnte, wenn er nur Ausbildung genossen hätte. Da aber in praxi die Tauben wohl kaum zur damals teuren Schule geschickt worden sind, werden sie im wohl der allgemeinen Rohheit ausgesetzt gewesen sein und dementsprechend auch geformt gewesen sein. Insofern ist es kein Wunder das tumb dumm aus taub hervorgingen. Der Daumen Thump ist ja auch der stumpfe rohe Finger.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste