Die Hängenden Gärten.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Hängenden Gärten.

Beitragvon Laptop » Mi 4. Nov 2015, 17:55

Eines der prächtigsten Weltwunder waren die Hängenden Gärten. Meine Frage: beruht es auf einer Fehlübersetzung von pendere, daß wir heute von den "hanging gardens" sprechen? Denn eigentlich ist ja gemeint, daß die Gärten in der Luft schweben, man könnte sagen "floaten", nicht wahr? Der Baumeister von Nebukadnezar legte die Gärten so an, daß die Pflanzen das Gebäude so überwucherten, daß Boden und Mauern nicht mehr sichtbar waren, und die Pflanzen sozusagen "ohne Grundlage" schwebten.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Die Hängenden Gärten.

Beitragvon medicus » Do 5. Nov 2015, 14:18

Ein Interpretationsversuch meinerseits: im Lateinischen Semiramidis Horti Pensiles

pensilis bedeutet laut Georges in der Baukunst "auf Schwibbögen rudend" aber eben auch hängend.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/pensilis?hl=pensilis
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Die Hängenden Gärten.

Beitragvon Laptop » Fr 6. Nov 2015, 15:30

Freue mich über deine Meinung. Das Wort "Schwibbogen" kommt wohl auch von "schweben" (pendere) nicht wahr? Wäre es denn denkbar, daß damals schon Schwibbögen gebaut wurden? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wo schon einfachste Terrassenbauten aus Lehm eine Herausforderung waren.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Die Hängenden Gärten.

Beitragvon medicus » Fr 6. Nov 2015, 16:11

https://books.google.de/books?id=7YY2AQ ... en&f=false

Ich habe meine "Weisheit" auch nur aus dem Internet.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste