Periplus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Periplus

Beitragvon sinemetu » Fr 6. Nov 2015, 18:50

Kann mir jemand das Wort Periplus erklären

per - i - plus = geh! umher! (au dem) Meer - als marines Itinerar, ist ja wohl ein Witz
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Periplus

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 6. Nov 2015, 19:01

Einfach mal kurz bei Georges nachschauen. Kommt aus dem Griechischen: περί-πλους (kontrah. aus -πλοος) = das Umsegeln, die Umschiffung.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Periplus

Beitragvon medicus » Fr 6. Nov 2015, 19:04

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Periplus

Beitragvon marcus03 » Fr 6. Nov 2015, 20:46

sinemetu hat geschrieben:per - i - plus


Durch-geh-mehr (= Aufforderung zur genaueren Überprüfung) :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Periplus

Beitragvon sinemetu » Fr 6. Nov 2015, 23:04

Medicus domesticus hat geschrieben:Einfach mal kurz bei Georges nachschauen. Kommt aus dem Griechischen: περί-πλους (kontrah. aus -πλοος) = das Umsegeln, die Umschiffung.



Wieviele gibt's denn davon?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Periplus

Beitragvon Prudentius » Sa 7. Nov 2015, 18:34

Präfix peri- wie in Peri-ode, Peri-pherie, Periskop, Periphrase.

Für die antiken Geographen war es eine interessante Fragestellung, wie man sich die Umschiffung (Periplus) der als Scheibe gedachten Erde vorstellen sollte. Noch am Beginn der Neuzeit waren die Umschiffung Afrikas und Amerikas eine Herausforderung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste