imber - umber

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

imber - umber

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Nov 2015, 11:03

Walde schreibt ja nichts davon, aber es besteht ja zumindest die Denkbarkeit, daß die Wolke Schatten hervorruft und Regen. Das wäre eine semantische Brücke die zur Bildung der beiden Bedeutungen geführt haben könnte, egal, ob nur per Derivation aus einem Stamm, oder über Assimilation zwei Differenten.

Man halte sich nur die Bedeutungen des einen Wortes, Brück, Bruck, Bricke (O-Preuß), Brocken, und engl. Brick vor Augen. Umbrien ist ja nicht das wegen seiner Wälder schattige Land, sondern wegen der Leelage vor allem regnerische im Schatten des Apennin Kammes. Die Bedeutung Schatten scheint wirklich sekundär.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: imber - umber

Beitragvon linhart » Mo 9. Nov 2015, 12:38

Ich möchte nur anmerken, dass lt. Wikipedia Umbrien nach dem Volk der Umbrer benannt wurde, und nicht etwa umgekehrt. Woher die Umbrer ihren Namen haben, konnte ich aber nicht feststellen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: imber - umber

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Nov 2015, 13:57

linhart hat geschrieben:Ich möchte nur anmerken, dass lt. Wikipedia Umbrien nach dem Volk der Umbrer benannt wurde, und nicht etwa umgekehrt. Woher die Umbrer ihren Namen haben, konnte ich aber nicht feststellen.



Das ist wahrscheinlich die dritte Bedeutungsinsel- Mensch - homo - ombre - Umbrer sind einfach Menschen aus feuchter Erde - homo - humus - humor um Hintergrund.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste