Saint Denis bei Paris

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Saint Denis bei Paris

Beitragvon Prudentius » So 22. Nov 2015, 11:20

Was über die aktuellen Ereignisse zu sagen ist, findet man ja in den Medien, aber mir geht dabei etwas anderes durch den Kopf: in dem Denis erkennt man unschwer den l. Namen Dionysius, das ist der Patronus der französischen Kirche, eine legendäre Gestalt, Missionar und Märtyrer aus vorkonstantinischer Zeit, zu dessen Grab die Pilgerscharen zogen, es entstand eine Wallfahrtskirche, sie wurde zur Grabstätte der französischen Könige; also St. Denis war das religiös-politische Zentrum Frankreichs, über viele Jahrhunderte, so kann man wohl sagen.

Legenden lassen ja die Realität hinter sich zurück, in diesem Dionysius verschlingen sich gleich drei Personen, da ist einmal der Dionysius der Apostelgeschichte, ein Ratsherr des Areopags in Athen, der von Paulus bekehrt wurde, dann der D., der als Glaubensbote Frankreich missionierte und das Martyrium erlitt, und dann ist drittens ein "Dionysius Areopagita", der ein (neu)platonisch inspiriertes Buch über mystische Philosophie/Theologie schuf, das im Mittelalter sehr verbreitet und einflussreich war (in der Renaissance wurde es als vom spätantiken Neuplatoniker Proklos abhängig entlarvt und zum "Pseudo-Dionysius Areopagita herabgestuft).

Ganz berühmt wurde St. Denis im 12. Jh. durch Abt Suger, der die Abteikirche neu erbauen ließ und dabei bedeutende Neuerungen einführte: die dunklen Steinwände wurden durch Fenster ersetzt, die wuchtigen Pfeiler nach außen verlagert, in die Strebewerke; das Funktionale wurde auf neuartige Weise mit dem Ornamentalen verbunden, der lichtdurchflutete Kirchenraum stellte ein Sinnbild des Himmlischen im Irdischen dar: mit einem Wort, die Gotik wurde geboren, d.i. die Verbindung des Christlichen, Mittelalterlichen mit dem Antiken, Platonischen, durch Ps.-Dionysius vermittelten.

Das war jetzt ein etwas riskanter Schnelldurchgang, wird wohl die Skeptiker nicht ganz überzeugen, :-D

schönen Sonntag,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Saint Denis bei Paris

Beitragvon Zythophilus » So 22. Nov 2015, 19:49

Im Namen der Einwohner, der Dionysiens, ist der Heilige noch deutlicher erkennbar.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Saint Denis bei Paris

Beitragvon sinemetu » Do 26. Nov 2015, 00:08

Ich kenne übrigens keinen anderen, außer jenen Erwähnten, mit diesem Namen, dessen Klang, klingt wie Gesang. Zu seiner Etymologie hab ich gehört noch nie etwas ......

Berliner Spruch:
Dennis und Denise ....
waren in der Remise,
ich hab's gesehn,
als sie grad wollten gehn,
sich hinwegschleichen, hinter den Eichen am Müggelsee, aus das tut weh. Nun ist es heraus, das Denise hatte was mit Klaus, .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Saint Denis bei Paris

Beitragvon Zythophilus » Do 26. Nov 2015, 07:46

Denise hat eine gewisse Häufigkeit. Der Name scheint schon vor der Chantal-Welle im deutschen Sprachraum beliebt gewesen zu sein. Dennis, in dieser Form über das Englische zu uns gelangt, kommt mir nicht so häufig vor, aber ich mag mich irren.
Wie viele Träger dieser Namen bzw. ihre Eltern haben eine Ahnung, dass die mit Dionysius zu tun haben?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Saint Denis bei Paris

Beitragvon sinemetu » Do 26. Nov 2015, 09:29

Zythophilus hat geschrieben:Wie viele Träger dieser Namen bzw. ihre Eltern haben eine Ahnung, dass die mit Dionysius zu tun haben?


oder mit Bacchus, dem röm. Dionysos ....

Übrigens breiten sich Namen schneller aus, als das Wissen um ihre Bedeutung oder gar dessen Etymologie, was wieder die Priorität des Klanges zu belegen scheint...
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 26. Nov 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Saint Denis bei Paris

Beitragvon medicus » Do 26. Nov 2015, 11:07

Zythophilus hat geschrieben:Denise hat eine gewisse Häufigkeit. Der Name scheint schon vor der Chantal-Welle im deutschen Sprachraum beliebt gewesen zu sein. Dennis, in dieser Form über das Englische zu uns gelangt, kommt mir nicht so häufig vor, aber ich mag mich irren.
Wie viele Träger dieser Namen bzw. ihre Eltern haben eine Ahnung, dass die mit Dionysius zu tun haben?


1.ad Dennis:typischer 80er-Jahre-Name
http://www.beliebte-vornamen.de/4990-dennis.htm

2. ad Denise: typischer 90er-Jahre-Name
http://www.beliebte-vornamen.de/4768-denise.htm

3. ad Chantal: recte dixisti Zythophile doctissime
http://www.beliebte-vornamen.de/10005-chantal.htm

Causa interitus Chantalae haec verba fuisse dicentur:
"Ea venit ex oriente aut in pornographia versatur"
:hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste