Cancer - ulcus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 09:40

An alle Mediciner

weiss jemand, wann das Wort Krebs auf die Bedeutung Ulcus übergegangen ist .... ich denke auch hinter der Bezeichnung Kanker steckt noch das alte WeltBild. Was aber ist das TC zwischen den Eigenschaften des Krebses (Astrol.) und der Krankheit Krebs?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 09:53

Wie meinst du "übergegangen"?
Ein Ulcus ist in der heutigen Medizin primär noch kein Krebs oder bösartiger Tumor. Beispiel: Ulcus ventriculi ist zunächst nur ein Magengeschwür, das durch Zellmutation evtl. in einen Krebs/bösartigen Tumor übergehen kann aber nicht muß.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 10:07

Meine Theorie: Irgendwann, zuzeiten des alten WB bezeichneten die Mediziner ein Krankheitsbild mit Cancer, dies ist dann ins Deutsche übernommen worden, und heute gibt es ja ein Haufen körperl. Phänomene, die mit Krebs bezeichnet werden. Ich bild mir ein, daß man zu Zeiten des astrolog. Weltbildes noch keine Leukemie oder andere diffizil festzustellende Krankheiten diagnostizieren konnte. Es blieb die einfache Geschwulst. Da diese sich oft, einfach spontan zurückbildet, wie bei mir etwa, bekam sie den Namen Krebs. Kennzeichen des Krebses ist ja der Mondcharakter, und sein Rückwärtsgehen, Auftauchen und Verschwinden.

Und Krebs hielt sich dann als Wort und ward, weil es ja Geschwülste gibt, die eben nicht verschwinden, auf verschiedene maligne Sachen übertragen. Bedenken, wir, daß mit dem Aufkommen des scientistischen Weltbildes der ganze Erklärungshintergrund sich verändert, und Krebs garantiert nicht mehr astrolog. begründet wird.

Ich könnte auch fragen, wie es dazu kam, daß heute Krebs mit Krebs bezeichnet wird. Was meinst Du dazu?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 12:10

Nimm mal die andere Bezeichnung Karzinom als Ausgangspunkt:
Herkunft:
Im 18. Jahrhundert als Carcinoma und im 19. Jahrhundert als Carcinom[1] über das lateinische carcinoma → la von dem griechischen Wort καρκίνωμα (karkínōma) → grc entlehnt, das auf καρκίνος (karkínos) → grc „Krebs“ zurückgeht.[2] „Der Begriff wurde zur Zeit des Hippokrates geprägt aus dem Bild der auf der Oberfläche der weiblichen Brust im späteren Krebsstadium sichtbaren, wulstartigen Verdickungen, die den Beinen und Fangarmen eines Krebses ähneln.“[3]


Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Karzinom
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 12:27

Danke, gibt es dazu Bildmaterial?


... und die moderne Übertragung auf Leukämie und andere Unsachen erfolgte wegen der sicheren Mortalität, oder...?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon medicus » Do 3. Dez 2015, 18:35

sinemetu hat geschrieben:gibt es dazu Bildmaterial


Bild 3b
Von den sternförmigen Ausläufern kommt der Name Krebs.

http://www.brustkrebs-info.de/patienten ... _mammo.htm

Ich kann dir hier leider keine Kurzfassung eines Medizinstudiums geben :(

Sichere Mortalität ist auf jeden Fall falsch, es gibt gute Therapieerfolge aber auch Spontanheilungen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 19:11

Danke, also die Mammografien illustrieren jetzt nicht das Gesagte.

„Der Begriff wurde zur Zeit des Hippokrates geprägt aus dem Bild der auf der Oberfläche der weiblichen Brust im späteren Krebsstadium sichtbaren, wulstartigen Verdickungen, die den Beinen und Fangarmen eines Krebses ähneln.“
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 19:28

Du musst dir vorstellen, dass solche extremen Bilder eines Mamma-Ca's heute kaum mehr anzutreffen sind wie in damaliger Zeit. Ich erinnere mich noch an einen ulcerierenden weit fortgeschrittenen TU bei einer Bäuerin. :shock:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon medicus » Do 3. Dez 2015, 19:53

@sinemetu: Ich frage mich, warum du dir solche Bilder anschaun möchtest. :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 20:07

medicus hat geschrieben:@sinemetu: Ich frage mich, warum Du Dir solche Bilder anschaun möchtest. :x


Mal ganz was Geheimes, Medicus, verrat ich Dir jetzt. Ich sammele Wörterbücher, habe ziemlich viele, und schon vor 20 und so Jahren bestellte ich mir mal den Pschyrembel. Ich habe kurz drin geblättert, dann habe ich etwas Seltsames getan. Ich habe das Buch zugeklappt, wieder eingepackt und an den Händler zurückgeschickt, mit der Bemerkung: "Mit all den Sachen, die dort abgebildet sind, will ich eigendlich nichts zu tun haben, denn mich interessiert die Gesundheit, nicht die Krankheit." Ich bin auch aktiver Arztmeider. Ich lese auch keine Krankengeschichten im Spiegel oder sonstwo (Huffington Post) abartige Bilder schau ich nicht an, schon sowas wie Dali, oder gar Füsli oder Giger, Brr .... alles Unmöglichkeiten. Ich bat hier auch nicht um BILDER, sondern um ein einziges, das Gesagte illustrierende, denn dies:

„ aus dem Bild der auf der Oberfläche der weiblichen Brust im späteren Krebsstadium sichtbaren, wulstartigen Verdickungen, die den Beinen und Fangarmen eines Krebses ähneln.


..ist bislang für mich Theorie eines aufgeklärten Buches, die nicht falsch sein muß, aber nicht so eingängig, daß ich sie umhinterfragt in mein Wissen aufnehmen möchte, denn ohne Illustration ich kann mir eine krebsähnliche Würste nicht vorstellen. все ясно?



da fällt mir auf: Wurst und Wulst, gehört zur Liste Liquidtauscher mit nahestehenden Bedeutungen, wie Rachen und Lachen, viel und vier ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 21:21

medicus hat geschrieben:@sinemetu: Ich frage mich, warum du dir solche Bilder anschaun möchtest. :x


In meiner Zeit als Medizinstudent haben wir zusätzlich zum Studium solche Serien wie ER oder Quincy angeschaut... :wink: :lol:
ER: https://www.youtube.com/watch?v=j8ATwnLDgfs
Quincy, Gerichtsmediziner: https://youtu.be/E_37xrojcN8?t=14
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 21:33

Als ich später in der internen Notaufnahme im KH war, hatten wir einmal in der Woche sogenannte ER- Sessions. Wir haben uns die Sendung angeschaut und darüber bei einem guten Essen und Wein rundum über die medizinischen Aspekte der Sendung diskutiert.. :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon medicus » Do 3. Dez 2015, 21:41

Medicus domesticus hat geschrieben:einem guten Essen und Wein


Ich hoffe, der Dienstabende hat sich dabei zurückgehalten. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Dez 2015, 21:45

Ich hoffe, der Diensthabende hat sich dabei zurückgehalten...

Natürlich. ER kam einmal die Woche. Jede Woche bei einem von uns zuhause mit entsprechendem Essen.. :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cancer - ulcus

Beitragvon sinemetu » Do 3. Dez 2015, 22:14

Was ist eigentlich für Patienten, sie leiden ja wortwörtlich schwerer zu ertragen, die Krankheit oder die Ärzte .... :hammer:


Aber, concentratio ad rem, liebe Leute....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste