-tur

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

-tur

Beitragvon sinemetu » Mo 7. Dez 2015, 19:59

Liste der Worte, die auf tur enden, ohne direkt Latein zu sein

Klaviatur
Tastatur
Montur

Natürlich geht Klaviatur auf Clavis, aber es gibt kein claviare .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -tur

Beitragvon medicus » Mo 7. Dez 2015, 20:22

Zu welchem Zweck suchst du diese Wörter? Es gibt noch Dutzende. Hier noch einige weitere:

Abitur, Agentur, Akupunktur,Apparatur :-D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -tur

Beitragvon sinemetu » Mo 7. Dez 2015, 20:28

medicus hat geschrieben:
Abitur, Agentur, Akupunktur,Apparatur :-D



Abitur fällt aus, da direkt von abire
Agentur ist ebenfalls lat. möglich
Akupunktur kann man gelten lassen, da es Neubildung
Apparatur fällt ebenfals aus. (apparere)

Die Liste umfasst Worte, die im Lat. gramm. nicht möglich waren und zu denen es die Sache noch nicht gab.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -tur

Beitragvon medicus » Mo 7. Dez 2015, 20:39

Nach deinen Vorgaben fällt die Akupunktur auch durch:
[2085] pūncta, ae, f. (pungo), der Stich, Veget. mil. 1, 12.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -tur

Beitragvon medicus » Mo 7. Dez 2015, 20:54

Was ich beim Durchforsten der Wörter mit der Endsilbe -tur feststelle, gehensie wirklich alle auf Latein zurück. Wie ist es aber mit dem Adjektiv "stur"?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -tur

Beitragvon sinemetu » Mo 7. Dez 2015, 21:07

medicus hat geschrieben:Nach deinen Vorgaben fällt die Akupunktur auch durch:
[2085] pūncta, ae, f. (pungo), der Stich, Veget. mil. 1, 12.


Natürlich geht akupunktur auf Lat. zurück, medicus, pungere kenn ich auch. Auch acus ist ja Latein, aber das Wort gab es nicht, weil es die Sache nicht gab. Insofern gehört es hierher ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -tur

Beitragvon medicus » Mo 7. Dez 2015, 21:51

Ich verstehe dich nicht. Ein Abitur kannten die Römer auch nicht. Willst du ein Wörterbuch herausgeben?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -tur

Beitragvon sinemetu » Di 8. Dez 2015, 11:10

medicus hat geschrieben:Ich verstehe dich nicht. Ein Abitur kannten die Römer auch nicht. Willst du ein Wörterbuch herausgeben?


Ja, insofern undeutlich formuliert von mir. Abitur ist eine normale lat. Verbform, die auch gebildet und verwendet wurde. Ich schätze im milit. Bereich und von dort ist sie in den Pädagogik-Bereich gewandert mit neuer Bedeutung.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -tur

Beitragvon Zythophilus » Di 8. Dez 2015, 14:29

Bei Wörtern auf -ura handelt es sich zunächst um nomina actionis, abgeleitet von lat. Verben. sie bezeichnen also Tätigkeiten und oft im übertragenen Sinn auch die Resultate dieser Tätigkeiten. Dass die mitunter neue Bedeutungen bekommen, darf nicht verwundern.
Auch in romanischen Sprachen gibt es dieses Suffix als Wortbildungselement noch. Ital. "tastatura" (davon "Tastatur") leitet sich von einem ital. Verb "tastare" ab, das es im Lateinischen nicht gibt. Daneben wird diese Endung auch noch dort übernommen, wo es sie eigentlich nicht gibt. Unsere "Klaviatur" kommt von keinem romanischen oder gar lateinischen Verb. Der Duden sieht die Bildung als "latinisierend" an, vielleicht ist es auch nur eine Verkürzung aus "Klaviertastatur".
Daneben fällt mir noch die scherzhafte Bildung "Pappalatur" ein. Hier darf man auch kein Verb suchen, der Ursprung ist der ugs. Begriff "Papp'n" (abwertend für Mund).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: -tur

Beitragvon medicus » Di 8. Dez 2015, 17:39

Wikipedia sieht bei Klaviatur den lateinischen Namen clavis als Ursprung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -tur

Beitragvon Zythophilus » Di 8. Dez 2015, 19:09

"Klaviatur" hat natürlich das lateinische Wort clauis im Hintergrund, aber es ist nicht direkt davon abgeleitet. Es ist eine Bildung zum im Deutschen verwendeten Fremdwort "Klavier". Die beiden Bestandteile - Grundwort und Suffix - sind lateinisch, aber die Bildung sieht nur so aus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16938
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: -tur

Beitragvon sinemetu » Di 8. Dez 2015, 19:37

Zythophilus hat geschrieben: Es ist eine Bildung zum im Deutschen verwendeten Fremdwort "Klavier". Die beiden Bestandteile - Grundwort und Suffix - sind lateinisch, aber die Bildung sieht nur so aus.


Das ist der Inhalt meiner Liste, Bierfreund fasst zusammen, verdeutscht und erklärt .. Danke
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste