Caesar Zitat

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Caesar Zitat

Beitragvon sinemetu » Fr 11. Dez 2015, 21:18

Im zweiten Buch der "Ilias" sagte Homer mit schönem Enthusiasmus: "Gib mir Masturbation oder gib mir den Tod." Caesar sagt in seinen Kommentaren: "Dem Einsamen ist sie Gesellschaft; dem verlassenen ein Freund; dem Alternden und dem Impotenten ein Wohltäter. Die Mittellosen sind nichtsdestoweniger reich, da sie noch diese großartige Ablenkung haben." An anderer Stelle führt dieser erfahrene Beobachter aus: "Es gibt Momente, wo ich sie der Sodomie vorziehe."


Auch das klingt mir seltsam. Immerhin von Marl Twain. Ist das auch ein Internet-Phänomen? Und aus Amerika kommt es auch. Vllt haben die da uns noch unbekannte Quellen?

Quelle: http://www.luebeck-kunterbunt.de/Kunter ... nismus.htm
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 12. Dez 2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Caesar Zitat

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 11. Dez 2015, 21:57

sinemetu hat geschrieben:Marl Twain.


Kikerow, Marl Twain? Was kommt als Nächstes?
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Caesar Zitat

Beitragvon sinemetu » Fr 11. Dez 2015, 23:26

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Marl Twain.


Kikerow, Marl Twain? Was kommt als Nächstes?


Entschuldigt den Lapsus, es muß natürlich Mark heißen ... aber Cultor, sprachest Du wirklich von quid? Muß es nicht vielmehr quis heißen? Es geht doch um Personen.... :?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Caesar Zitat

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 12. Dez 2015, 16:50

Da hast Du auch nicht unrecht... Aber „wer“ erschiene mir auch nicht passend, da mein Gedanke nicht „Wer wird als nächstes eine Namensänderung erfahren ?“, sondern „Welche Namensänderung wird als nächstes kommen?“ war, und eine Namensänderung ist ja keine Person. Na ja, solange man versteht, wer/wie/was gemeint ist...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Caesar Zitat

Beitragvon sinemetu » So 13. Dez 2015, 19:49

ad rem - amigici!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste