rappelvoll

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

rappelvoll

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Dez 2015, 19:18

Hallo, das Netz liefert keine Erklärung, warum eine Sache rappelvoll ist, wenn sie proppenvoll ist. Proppenvoll meint voll bis zum Proppen (ndt. Korken)

Grimm kennt Rappel:
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DW ... id=GR00733

Wir kennen es aus der Wendung: "Jemand hat einen Rappel" Kann es nun sein, daß es ursprünglich von einem Betrunkenen gesagt wurde, der sei rappelvoll, also dermaßen betrunken, daß er einen Rappel bekommen hat. Das wurde dann nicht verstanden und auf Gegebenheiten übertragen.

Ist das plausibel?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: rappelvoll

Beitragvon linhart » Mo 21. Dez 2015, 23:37

Im Duden stehen noch zwei analoge Adjektive, die mit rappel- beginnen:

rappeldürr
rappeltrocken

In allen drei Fällen bedeutet "rappel-" eigentlich nur so viel wie "sehr". Wie es zu dieser Bedeutung kam, weiß ich allerdings nicht.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: rappelvoll

Beitragvon sinemetu » Di 22. Dez 2015, 00:28

kuck mal das an:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... 2C+rappeldürr%2C+rappeltrocken&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Crappelvoll%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste