Consus und Tiberis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Consus und Tiberis

Beitragvon sinemetu » Fr 25. Dez 2015, 21:16

Israel hingegen hat sich mit der russischen Armee in Syrien auf ein belli modus vievendi verständigt,


https://numeri249.wordpress.com

wenn wir das ie bei vivendi mal neglegieren, sieht das mit dem Gen. belli auf den ersten Blick vernünftig aus. Ist es das aber Latein? Ich denke nicht. Daher die Frage an Consus und Tiberis: Wie würde C&C den derartigen Sachverhalt formulieren?

propono: rationes bellandi cum alicui mutare ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Consus und Tiberis

Beitragvon Tiberis » Sa 26. Dez 2015, 01:55

sinemetu hat geschrieben:Wie würde C&C den derartigen Sachverhalt formulieren?

da gibt es mehrere möglichkeiten, z.b.

..inter se consentiunt de rationibus et consiliis belli gerendi
..(Israelibus cum Russis) convenit, ut altera pars alterius commoda tueretur
..... convenit, ne quid altera pars faceret, quod alteri displiceret

usw.
um wirklich treffend zu formulieren, müsste ich genauer über diese einigung zwischen Israelis und Russen bescheid wissen... :roll:

so, wie es in dem von dir zitierten text steht, geht es jedenfalls nicht.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Consus und Tiberis

Beitragvon Zythophilus » Sa 26. Dez 2015, 06:52

Die Wendung modus vivendi, irrtümlich als Neutrum gesehen, kann man nicht einfach mit einem Genitiv erweitern. Ich glaube, dass eher eine korrekte Version des verunglückten Begriffs "belli modus vi(e)vendi" gesucht wird als eine Übersetzung des ganzen Satzes. Mir schwebt da etwa "modus cum bello vivendi" vor.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16941
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Consus und Tiberis

Beitragvon Prudentius » Mo 28. Dez 2015, 09:02

Consus und Tiberis


Es kommen aber auch aus dem Fußvolk gelegentlich annehmbare Ideen :-D .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste