Dissident

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dissident

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2016, 11:58

In unserer Reihe der Betrachtungen der für unsere politische Gegenwart wichtigen Worte rückt der Begriff des Dissidenten in den Focus. Wiki schreibt: "Dissident (von lateinisch sidere „setzen“, dissidere „auseinandersetzen, absetzen, widerstreben“) oder Systemkritiker bezeichnet einen Andersdenkenden, der seine von der Regierungslinie oder -politik abweichende Meinung öffentlich ausspricht." Es muß natürlich sedere heißen, denn dissidere kommt von sedere und nicht von sidere, welches es präfixbar gar nicht gibt. Interesseanterweise gibt es ein persedeo - das nur am Rande. Dissenters dagegen leiten sich aus dissentire ab, meinen dasselbe, aber definieren sich als Andersmeinende im Gegensatz zu den Auseinandersetzern. Interessant, daß der Begriff im polit. Sinne in Warschau geprägt worden sein soll. Ist die poln. Adelsrepublik nicht dafür bekannt, daß dort immer jemand anderer Meinung war, und gleichzeitig frage ich, ob dieses Faktum nicht von jeher Ausweis einer wirklichen Liberalität ist?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dissident

Beitragvon linhart » Mi 13. Jan 2016, 14:34

Ich bin auch der Meinung, dass Dissident von sedēre (sitzen) kommt, habe aber festgestellt, dass es außer dissideo, -ēre auch das Verb dissīdo, -ere gibt, zu dem man im Georges Folgendes findet:

dis-sīdo, sēdī, ere, I) sich getrennt lagern, Sil. 7, 736. – II) übtr., mit jmd. zerfallen, cum is à Pompeio dissideret, Cic. de amic. 2; absol., Suet. Tib. 7, 3.


Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt das von sīdere (sich setzen).

Im Langenscheidt Schulwörterbuch ist die übertragende Bedeutung mit "in Feindschaft geraten" angegeben.

So ganz abwegig ist also die Herleitung von sīdere doch nicht.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Dissident

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2016, 17:13

dissido - dissidero - dissidens, dissidentis ---- considero - sollte man auch noch betrachten. considerare heißt ja betrachten, nämlich Konstellationen, eine Disziplin der Magie, warum nicht von dissiderare?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dissident

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Jan 2016, 18:36

sinemetu hat geschrieben:dissidero


Ein Verb dissiderare kann ich nirgend finden. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11530
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Dissident

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2016, 21:09

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:dissidero


Ein Verb dissiderare kann ich nirgend finden. :?


Ich habe es mal gebildet parallel zu considero, statt etwas zusammenfassend zu betrachten, könnte man doch auch analytisch, also auflösend eine Sache betrachten, um in einen Dissens zu geraten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Dissident

Beitragvon medicus » Mi 13. Jan 2016, 22:33

sinemetu hat geschrieben:Ich habe es mal gebildet parallel zu considero, statt etwas zusammenfassend zu betrachten, könnte man doch auch analytisch, also auflösend eine Sache betrachten, um in einen Dissens zu geraten.


Wenn du Wörter erfindest, wirst du totsicher in einen Dissens geraten. :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste