de interficiendo equo

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de interficiendo equo

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2016, 21:37

Hoc die, rem vidi, quam neque ego neque aliquis vestrum umquam vidit. Hominem equum de rassa "russisches Kaltblut" occidisse video. Imagenes, quae vidi, numquam obliviscar. Bestia interfecto, homo vel carnifex manus lavare abit in camera. res dura erat, numquam tantam copiam sanguinis fluere vidi, et interruptus est cor meum, quam equus ultimo momento capite errecto oculus aperuit et aspicit me. spirito exhalesco inclinato capite tradidit vitam suam.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 14. Jan 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de interficiendo equo

Beitragvon Tiberis » Do 14. Jan 2016, 15:20

o crimen abominandum, quod quando hominem istum nefarium luiturum spero. :x
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de interficiendo equo

Beitragvon medicus » Do 14. Jan 2016, 15:56

Hic alii modi equi occidendi legi possunt:
http://www.gutefrage.net/frage/darf-pfe ... tet-werden
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de interficiendo equo

Beitragvon sinemetu » Do 14. Jan 2016, 16:22

Tiberis hat geschrieben:o crimen abominandum, quod quando hominem* istum nefarium luiturum spero. :x


*is homo licenciam interfaciendo habet, carnifex sit.

Mir geht grade durch den Kopf, warum horse sich auf mors reimt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de interficiendo equo

Beitragvon medicus » Do 14. Jan 2016, 16:31

sinemetu hat geschrieben:Mir geht grade durch den Kopf, warum horse sich auf mors reimt?


Weil der Reiter bei zu wildem Galopp vom Pferd fallen kann und sich das Genick brechen kann und dann tot ist. (equs mortifer) :hairy:
( Ist das Rhizologie?)
Zuletzt geändert von medicus am Do 14. Jan 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de interficiendo equo

Beitragvon marcus03 » Do 14. Jan 2016, 17:59

sinemetu hat geschrieben:Mir geht grade durch den Kopf, warum horse sich auf mors reimt?


Dir gehen oft seltsame Gedanken und Assoziationen durch den Kopf. Manchmal erinnert das an sprunghaftes Denken und Gedankenflucht. :-o

Ob ein horse auch morsen lernen kann ? ;-) In memoriam Barry Morse:

https://www.google.de/search?q=barry+mo ... sQ_AUIBigB

PS:
Wenn das horse geahnt hätte, dass es sich auf mors reimt, hätte es gewiss anders genannt werden wollen.
Denn wer reimt sich schon gerne freiwillig auf den Tod ? ;-)
O du armer Herr Loth,
auch du reimst dich auf Tod !
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: de interficiendo equo

Beitragvon sinemetu » Do 14. Jan 2016, 22:44

marcus03 hat geschrieben:Dir gehen oft seltsame Gedanken und Assoziationen durch den Kopf. Manchmal erinnert das an sprunghaftes Denken und Gedankenflucht. :-o

Dazu halte ich den Gedanken zu lange, schon mehrere Tage. Eine lautliche Variante von mors, mortis ist übrigens mars, martis, der ja auch mit dem Tod zu tun hat. Ich bin auch drauf gekommen, wie horse hierher gehört: Es sind die apokalyptischen Reiter. Ich habe nämlich schon 3 Felle zusammen, mir fehlt nur noch das vierte, das Rappenfell. Er steht ja für Hunger und den Tod. Ich bin nicht sicher, ob ich es mir besorgen soll. Schön sind sie auf alle Fälle, die Felle. Pelles equorum apokalypticorum.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de interficiendo equo

Beitragvon medicus » Do 14. Jan 2016, 23:17

sinemetu hat geschrieben: mors, mortis


Dazu passt "sors,sortis" und beides zusammen: sors mortis= das Todeslos. Und dazu passen die apokalyptischen Reiter. Das vierte Fell würde ich mir besorgen, dann bist bei vier, was ja mir "viel" nach deiner Theorie zusamenhängt. So hängt der ganze Kosmos zusammen.
Aber du hast doch nicht etwa den fürchterlichen carnifex das Pferd ausbluten lassen, nur damit du das Fell bekommst? Jetzt musst du uns noch berichten, was du mit den vier Pferdefellen machst. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de interficiendo equo

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Jan 2016, 04:28

Soeben träumte mir der Zusammenhang: Es heißt doch: Im Märzen der Bauer die Rösslein ... The german Roß is the Performance of eng. Horse and the germ. Name of the 3. Month directly from roman mars, martis derives ... und dann noch das alte europ. Symbol des Δούρειος Ἵππος, welches in unseren Tagen immer wieder nachgerade durch die Medien geistert in Bezug auf die Menschenzüge, die nach D. ziehen. Mit dem Bild der Mütze, auf welcher ein roter Fünfzack prangte, erwachte ich und mir schoß Isaak Babel und das Ende Ilions durch den Kopf. Cum Equo roma incepit, et equo Roma finem habebit.

So hängt der ganze Kosmos zusammen.

Nicht so übertreiben .... :-o
Aber du hast doch nicht etwa den fürchterlichen carnifex das Pferd ausbluten lassen, nur damit du das Fell bekommst?

Kauft man sich ein Auto, um an ein bestimmtes Ersatzteil zu kommen? Auch Propheten achten auf Moneten!
Jetzt musst du uns noch berichten, was du mit den vier Pferdefellen machst.

Nö, muß ich nicht .... denn es heißt pro hoc die apud sortes fratrum bohemicorum e tegimentum Domini:
itaque nolite ante tempus iudicare quoadusque veniat Dominus qui et inluminabit abscondita tenebrarum et manifestabit consilia cordium et tunc laus erit unicuique a Deo


https://de.wikisource.org/wiki/Die_Schl ... Birkenbaum
vllt hab ich zuviel darin gelesen? Ich werd auf jeden Fall schon mal 10 Sack Weizen kaufen und bei Aldi ein paar Kisten Fertignahrung Spagetti Bolognese mir in die Speisekammer stellen. Öl und Wein soll ja weiterhin zu bekommen sein. Denn es heißt:
et audivi tamquam vocem in medio quattuor animalium dicentem bilibris tritici denario et tres bilibres hordei denario et vinum et oleum ne laeseris
Was die angegebenen Preise angeht, wird man in jenen Tagen mit Wenigem viel bewirken können, wenn man es verschenkt. Vllt kann man wenigstens so seine Seele retten? Apud Deum omnia possibilis. Das wird wie beim Gewinn von Optionensscheinen sein. Man hat einen großen Hebel.
http://www.schauungen.de/wiki/index.php ... hezeiungen
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste