Untergang des Röm. Reiches.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Untergang des Röm. Reiches.

Beitragvon Laptop » Mo 18. Jan 2016, 05:09

Gerade lese ich etwas über ein leidiges Thema (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72453.html) und dann kam mir der Gedanke, wie das weitergehen soll. Kann es sein, daß die Ursache des Zerfalls des röm. Imperiums auf dem Scheitern desselben Prinzips beruhte: Geld und Macht akkumulieren sich solange bei einem immer geringeren Prozent der Weltbevölkerung, bis irgendwann die Stimmung kippt und mit Gewalt die Reichen überrannt und enteignet werden? Ein Hardware-Reset einer Exponentialfunktion, die auf Dauer keinen Bestand hat?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Untergang des Röm. Reiches.

Beitragvon Prudentius » Mo 18. Jan 2016, 19:58

Untergang und Zerfall sind wohl sehr relativ zu sehen, da ja das römische Reich eine Wiedergeburt erlebte, im Jahre 800 mit der Krönung Karls in Rom durch den Papst, wobei die Kirche das Bindeglied zwischen dem alten und dem neuen Imperium bildete, dem imperium sacrum.

Sicherlich war das Streben nach kapitalanhäufung nicht der aussschlaggebende Faktor, es gab eine lange Diskussion darüber, was den Aufstieg Roms ermöglichte; der berühmte Philologe Richard Heinze hielt 1918 vor Kriegsheimkehrern einen Vortrag: "Von den Ursachen der Größe Roms", es war ein Gegenbild zum Fall des eigenen Reiches, sollte wohl ein Trost sein; seine Theorie: die Römer hatten ein ungebrochenes Machtstreben, das sie nach oben brachte. Später hat Franz Altheim eine Abhandlung unter demselben Titel geschrieben: da war es das Bewusstsein, durch göttlichen Ratschluss zur Führung berufen zu sein: "Imperium sine fine dedi", Originalton Juppiter.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste