Würdigung der Opfer

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Würdigung der Opfer

Beitragvon sinemetu » Do 21. Jan 2016, 11:04

Papst würdigt Opfer von PLO-Terror

http://haolam.de/artikel_23837.html

Ich empfinde die Formel unpassend. Ich denke, der Papst gedenkt der Opfer. Würdigen heißt ja, jmnd mit Würde versehen, genauso wie schädigen, mit einem Schaden versehen oder ängstigen jemand mit Angst versehen ist. Dies wiederum provoziert die Frage, ob die Menschen denn vorher keine Würde hatten, oder ob nur der Papst Würde verteilen kann. Beides sind imho falsche Ansichten.

Ich mußte auch zweimal lesen, um zu verstehen, was der Schreiber will. Denn bei der Assoziationskette "Papst würdigt Terror" die ich im Überflug entzifferte, stockte ich dann doch.

Hinzu kommt, daß ja meistens Leistungen und Taten gewürdigt werden, nirgends das bloße Menschsein. Und genau sowas erwartete das Hirn nach würdigen.

Was denkt Ihr darüber ...
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 21. Jan 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Würdigung der Opfer

Beitragvon romane » Do 21. Jan 2016, 11:27

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würdigung der Opfer

Beitragvon marcus03 » Do 21. Jan 2016, 11:33

sinemetu hat geschrieben: Würdigen heißt ja, jmnd mit Würde versehen,


Nicht nur.
cf:
http://www.duden.de/rechtschreibung/wuerdigen
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11530
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Würdigung der Opfer

Beitragvon sinemetu » Do 21. Jan 2016, 13:03

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Würdigen heißt ja, jmnd mit Würde versehen,

Nicht nur.



jemandes Leistung, Verdienst, den Wert einer Sache erkennen und in gebührender Weise lobend hervorheben
(jemandem, einer Sache) etwas Bestimmtes zuteilwerden lassen, dessen er, sie für würdig erachtet wird


Ich kann da keinen Widerspruch zu dem von mir Konstatierten erkennen. Nach von Euch beiden zitierten Bedeutungen ist das Verb ein Fehlgriff. Es kann doch kein Wert, zumindest nicht in der jüd. Theol, sein, seines Lebens brutal beraubt zu werden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste