Erörterung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erörterung

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Feb 2016, 12:01

Hallo, weiss jemand ob dies deutsche Wort eine Nachbildung zu einem Lateinischen Wort ist. Es gibt ja die loci communes - damit liegt ein Ort zur Erörterung ja schon vor ....

Es ist jedenfalls gleichbleibend in Gebrauch und übergooogelalt:
https://books.google.com/ngrams/graph?content=Erörterung&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CErörterung%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erörterung

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Feb 2016, 16:40

cf:
http://www.zeno.org/Georges-1910/A/er%C ... l=erortern

locus kommt nicht dabei vor.

Erörterung (Exposition, locatio): Bestimmung der Stelle eines Begriffs im Systeme einer Wissenschaft.

http://www.zeno.org/Eisler-1904/A/Er%C3 ... erorterung
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Erörterung

Beitragvon medicus » Mi 24. Feb 2016, 23:30

sinemetu hat geschrieben: Es gibt ja die loci communes


Der locus communis ist das Bordell, dort wird meist wenig erörtert! :-o
http://www.gottwein.de/LaWk/La01.php?qu ... nis&ab=Hui


Du hast doch das Duden Herkunftswörterbuch, dort ist die Herkunft von "erörtern" genau beschrieben!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Erörterung

Beitragvon sinemetu » Do 25. Feb 2016, 09:48

medicus hat geschrieben:Du hast doch das Duden Herkunftswörterbuch, dort ist die Herkunft von "erörtern" genau beschrieben!


ja, tatsächlich, das steht was von Lehnübersetzung aus Determination, was ja der alten Bedeutung von Ort entspricht, siehe Darßer Ort, der Ort des Schwertes etc. etc. Danke
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erörterung

Beitragvon Prudentius » Fr 26. Feb 2016, 17:16

Ort - locus - topos, ich glaube, das führt auf die urspr. gr. Rhetorik zurück, es gab das rh. Lehrbuch der Verfahrenstricks, topoi; einen Fall erörtern hieß dann, den topos im Regelbuch auffinden, nach dem der Redner den Fall aufrollen sollte. Wir kennen ja diese Literatur, Cic. rhetorische Schriften wie "de oratore", ein dickes Buch, aber wenig gelesen, gehörte nicht zum humanistischen Lesekanon.
Die Rhetorik stand ja hoch im Kurs, war die führende Geisteswissenschaft, bis sie, v.a. in D. durch Klassik und Romantik abgelöst wurde (Erlebnisdichtung, Originalität, Genievorstellung), die Germanisten kennen sich damit besser aus. Seitdem gilt der "Gemeinplatz" als verächtlich.
"Erörterung" ist für die Schule v.a. ein Aufsatzthema, sie kam dann mit der Kollegstufe auch in unsere Fächer, bei den "Zusatzfragen" gab es u.a. "Erörtern Sie...".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Erörterung

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Feb 2016, 20:02

medicus hat geschrieben:Der locus communis ist das Bordell, dort wird meist wenig erörtert! :-o


.. doch doch, man erforscht dort ja auch "fremde Länder" im alten Sinne "bis an die Grenzen gehen" inzwischen ist gemeindeutsch ja determinieren durch definieren ersetzt, ... Wann mag das geschehen sein?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 26. Feb 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erörterung

Beitragvon medicus » Fr 26. Feb 2016, 21:13

Jeder der folgenden 7 Begriffe ist ein Synonym zu 'determinieren':
•beschließen
•bestimmen
•entscheiden
•festlegen
•festschreiben
•verankern
•vereinbaren


Jeder der folgenden 7 Begriffe ist ein Synonym zu 'definieren':
•abgrenzen
•abstecken
•begrenzen
•beschreiben
•bestimmen
•festlegen
•festsetzen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Erörterung

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Feb 2016, 23:17

medicus hat geschrieben:Jeder der folgenden 7 Begriffe ist ein Synonym zu 'determinieren':
•beschließen
•bestimmen
•entscheiden
•festlegen
•festschreiben
•verankern
•vereinbaren


Jeder der folgenden 7 Begriffe ist ein Synonym zu 'definieren':
•abgrenzen
•abstecken
•begrenzen
•beschreiben
•bestimmen
•festlegen
•festsetzen


Die Menge der gemeinsamen Elemente ist 2 (bestimmen und festlegen)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erörterung

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Feb 2016, 07:59

sinemetu hat geschrieben:man erforscht dort ja auch "fremde Länder" im alten Sinne "bis an die Grenzen gehen"


fremde Länder = fremde Feuchtgebiete ? ;-)

cf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtgebiete
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Erörterung

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Feb 2016, 10:09

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:man erforscht dort ja auch "fremde Länder" im alten Sinne "bis an die Grenzen gehen"


fremde Länder = fremde Feuchtgebiete ? ;-)

cf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtgebiete

bis zum Cap Finis Terrae, danach kommt das Meer .....humidus tenebricosus profundusque
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste