Schnipsel 31

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schnipsel 31

Beitragvon sinemetu » Fr 11. Mär 2016, 20:38

Hallo, in einem Buch fand ich folgenden Schnipsel. Er ist schon ziemlich bröselig, papiermäßig mein ich das. Obwohl aus der VorNAZIzeit, erstaunlich ideologiefrei, und obwohl mit dem Bildungswesen irgendwie verbunden, steht da nichts von Judenverfolgung.

Wie erklärt sich das?



Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Schnipsel 31

Beitragvon medicus » Fr 11. Mär 2016, 21:11

Wieso denkst du, dass im Leipziger Lehrerverein im Jahr 1931 auf jedem Stück Papier zu diesem Thema etwas stehen müsste? :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Schnipsel 31

Beitragvon sinemetu » Fr 11. Mär 2016, 21:30

medicus hat geschrieben:Wieso denkst du, dass im Leipziger Lehrerverein im Jahr 1931 auf jedem Stück Papier zu diesem Thema etwas stehen müsste? :book:


weil ich den Lehrer für einen prinzipiell ideologie- bzw. zeitgeistnahen Beruf halte. Lehrer sind per se Ideologiemultiplikatoren, 10 x mehr, als z.B. Fischer oder Bäcker. Es gibt keine Lehrer, der das Weltbild von vor 500 Jahren oder das in 500 Jahren aktuelle unterrichtet und sich vom jetzt in schroffer Form abwendet.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Schnipsel 31

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 11. Mär 2016, 22:30

medicus hat geschrieben:Wieso denkst du, dass im Leipziger Lehrerverein im Jahr 1931 auf jedem Stück Papier zu diesem Thema etwas stehen müsste? :book:


Das frage ich mich doch auch...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Schnipsel 31

Beitragvon medicus » Sa 12. Mär 2016, 14:52

sinemetu hat geschrieben:weil ich den Lehrer für einen prinzipiell ideologie- bzw. zeitgeistnahen Beruf halte


Aber warum sollte ein Lehrer seine Ideologie auf jeden ihm zur Verfügung stehenden Zettel schreiben oder auf ein Bestellformular wie hier? :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste