Superstar

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Superstar

Beitragvon sinemetu » Di 15. Mär 2016, 08:58

Hallo, eine Freundin sagte mir, es gäbe im Fernsehen eine Sendung namens "Deutschland sucht den Superstar". Vielleicht ist das ein Grund der Politik der offenen Tür? Der letzte soll ja Suicid begangen haben.

Wie immer dem sei - ich frug zurück: Was ist ein "Superstar" und warum sucht "man" ihn? Wer ist hier mit man gemeint? Ich kann nicht mitgemeint sein, weil ich nämlich keinen suche.

Wer war überhaupt der erste Superstar? Ich entsinne mich einer "Rockoper", welche behauptete, Dschisis Kraist sei ein solcher Superstar. Wenn man sich dessen Leben anschaut und das mit dem vergleicht, was durch das Wort "Superstar" hindurchschimmert, kann man nicht anders als von einem fatalen Irrtum sprechen. Naja, aber solange nicht feststeht, was ein Superstar wirklich ist, können wir es dabei bewenden lassen.

Wer aber war dann der erste Superstar? Laut Googel muß er lange vor Dsch. Kr. aufgetaucht sein, in den 40-iger Jahren schon. Kann jemand helfen?

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ar%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Superstar

Beitragvon marcus03 » Di 15. Mär 2016, 10:09

Hat nicht längst der Megastar/Hyperstar den Superstar abgelöst?
Was dem Astronomen seine Super-und Hypernova ist, sind den Medien ihre Super- und Megastars.
Ja, auch im All geht es heiß her, megaheiß sogar. Ohne diese Hitze gäbe es uns nicht: Am Anfang war der Wasserstoff, aus dem irgendwann über Zwischenstufen der Kohlenstoff wurde, auf dem das Leben wesentlich beruht.
Und da ist er nun der Mensch, eine (besonders merkwürdige) Kohlenstoffeinheit, wie H. Lesch oft zu sagen pflegt. ;-)

Die Ultrahitze im All - Ursache mancher Hölle auf Erden?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Superstar

Beitragvon sinemetu » Di 15. Mär 2016, 11:27

Also Megastar ist noch recht schwach auf der Brust:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ar%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Superstar

Beitragvon Zythophilus » Do 17. Mär 2016, 08:21

Auch Superlative nützen sich ab. Wenn die Suche nach dem "Superstar" keineswegs dem Gefundenen Ruhm, Reichtum und Karriere garantiert, dann zeigt sich darin gut die Inflation solcher Begriffe. Ein gleiches Format in Österreich hieß übrigens "Starmania", aber die allgemeine Begeisterung blieb dennoch aus. Immerhin haben wir die Show, die in Deutschland als "Let's Dance" firmiert, unter dem Namen "Dancing Stars". Neben einer relativ bekannten beleibten Schlagersängerin treten ein paar Promis auf, zu denen einem bestenfalls "Den gibt's auch noch!" einfällt. Da allerdings auch die nicht in genügender Zahl zur Verfügung stehen, füllt der ORF die Lücken mit ehemaligen oder aktiven Moderatoren. Somit fällt es immer schwerer, jemanden, der durch seine Berühmtheit tatsächlich als "Star" zu bezeichnen ist, wirkllich auch nur so, und nicht "Megastar" zu nennen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Superstar

Beitragvon medicus » Do 17. Mär 2016, 20:00

Die Lösung ist einfach:

JESUS CHRIST SUPERSTAR

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Superstar

Beitragvon sinemetu » Do 17. Mär 2016, 20:10

Ein Stern ist ja etwas, was seit Urzeiten am Firmament leuchtet, Vllt sollte man bei dem doch zeitlich sehr begrenzten "Ruhm" - ich mag das Wort eigentlich nicht für Bekanntheit nutzen - eher von Sternschnuppen, oder Meteoriten reden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Superstar

Beitragvon marcus03 » Fr 18. Mär 2016, 09:08

cf:
Sic itur ad astra.
„So gelangt man zu den Sternen.“ – So erlangt man Ruhm. Vergil, Aeneis 9, 641
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Superstar

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Mär 2016, 10:05

Auch gleicht das Leben unserer "Sterne" heute mehr dem eines Schwarzen Loches, denn sie saugen in ihrer gewaltigen inneren Leere immer mehr an, immer mehr Geld, immer mehr Dinge, immer mehr Menschen verbrauchen Sie ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste